Elke: MB GB TB Datenträgergrösse seltsam

Hallo,

irgendwo scheine ich einen Denkfehler zu haben, komme aber nicht drauf, vielleicht könnt ihr helfen?

Im folgenden Screenshot ist eine externe festplatte zu sehen, auf der laut Eigenschaften 23,7 Gigabyte an Daten befinden. Ok soweit, nur dass dies ca. 10% einer 2TB Platte ausmachen soll. Müssten dann die Daten nicht eine Stelle mehr aufweisen also insgesamt ca. 240GB?

Ich kapiers nicht.

lg.

1. Moin Elke,

Im folgenden Screenshot ist eine externe festplatte zu sehen, auf der [sich] laut Eigenschaften 23,7 Gigabyte an Daten befinden. Ok soweit, nur dass dies ca. 10% einer 2TB Platte ausmachen soll. Müssten dann die Daten nicht eine Stelle mehr aufweisen also insgesamt ca. 240GB?

woher sollen denn die 10% stammen? Ich sehe die nirgends im Screenshot, sondern überall („Donut-Diagramm“ in den Eigenschaften, Progress-Bar beim Datenträger im Hintergrund) etwas mehr als 1%.

Viele Grüße
    Robert

2. Oje, klassischer Fehler. Ja klar, die Gesamtgrösse wird ja nicht wirklich mit 2TB berechnet, sondern 1,8TB. Bin durcheinander gekommen, hatte nicht mehr dran gedacht.

lg.

1. Hallo Elke,

doch, doch, Platten werden in TB angegeben. Aber Windows verwendet TB wo TiB hingehörte.

2 TB = 2×1000³ Bytes ≈ 1.8 TiB
      2 TiB= 2×1024³ Bytes

Binärpräfixe

Rolf

--
      sumpsi - posui - obstruxi