Schriftgrößen
bearbeitet vonHallo
> ist es sinnvoll, die Schriftgrößen mit Media Queries an die einzelnen Viewgrößen anzupassen …
Ja.
> … oder erfolgt dies automatisch in den Geräten (insbesondere in Smartphones)?
Jein. Ja, es gibt auf jedem Gerät eine Standardschriftgröße, die man als Nutzer selbst festlegen *kann* – was aber wohl die allermeisten Benutzer *nicht* tun. Die ist aber oft nicht passend zum Benutzer des Geräts festgelegt. Auf Desktop-Browsern kann man ja noch mal separat (typischerweise mit `[STRG]-[+]` beziehungsweise `[STRG]-[-]` an der Schriftgröße oder genereller dem Seitenzoom drehen. Wenn man das weiß, macht man das bei Bedarf. Man kann auch für die Anzeige im Browser die Standardschriftart und Schriftgröße (inklusive Mindestschriftgröße) festlegen. Wenn man das weiß, macht man das bei Bedarf.
Ich zum Beispiel tue das, weil mir die normalerweise in den Browsern voreingestellte Größe von 16px nicht mehr ausreicht. Viele andere tun das aber nicht und quälen sich mit der oft zu kleinen Schrift. Erst recht ist das dan quälend, wenn ohne Festlegung einer Mindestschriftgröße eine Webseite eine fliegenschissgroße Schrift verwendet. Früher war oft eine Schrift der Größe 11px oder 12px festgelegt, was auf einem 15-Zoll-CRT-Bildschirm mit seiner niedrigen Auflösung lesbar war, aber mit den heutigen Displays (Desktop oder Mobil) per Definition unleserlich ist.
> Gibt es Empfehlungen für die Größen von h1, h2, h3..., oder soll man die Standardwerte der Browser verwenden?
Für den Fließtext sollte man auf großen Displays eine leicht größere Schriftgröße verwenden als es die Vorgabe ist. Überschriften sollen ihre Reihenfolge abbilden, H1 > H2 > H3 und so weiter. Mir persönlich sind aber die in den Browser-Styles vorgegebenen Größenunterschiede zu groß, weshalb ich die Überschriftengrößen manipuliere und kleiner mache, sie aber dennoch bemerkbar belasse. Man soll ja sehen, wo in der Struktur man sich befindet.
Tschö, Auge
--
„Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper.
„Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor.
Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“
Terry Prattchett, Voll im Bilde
Schriftgrößen
bearbeitet vonHallo
> ist es sinnvoll, die Schriftgrößen mit Media Queries an die einzelnen Viewgrößen anzupassen …
Ja.
Jein. Ja, es gibt auf jedem Gerät eine Standardschriftgröße, die man als Nutzer selbst festlegen *kann*. Die ist aber oft nicht passend zum Benutzer des Geräts festgelegt. Auf Desktop-Browsern kann man ja noch mal separat (typischerweise mit `[STRG]-[+]` beziehungsweise `[STRG]-[-]` an der Schriftgröße oder genereller dem Seitenzoom drehen. Wenn man das weiß, macht man das bei Bedarf. Man kann auch für die Anzeige im Browser die Standardschriftart und Schriftgröße (inklusive Mindestschriftgröße) festlegen. Wenn man das weiß, macht man das bei Bedarf.
Ich zum Beispiel tue das, weil mir die normalerweise in den Browsern voreingestellte Größe von 16px nicht mehr ausreicht. Viele andere tun das aber nicht und quälen sich mit der oft zu kleinen Schrift. Erst recht ist das dan quälend, wenn ohne Festlegung einer Mindestschriftgröße eine Webseite eine fliegenschissgroße Schrift verwendet. Früher war oft eine Schrift der Größe 11px oder 12px festgelegt, was auf einem 15-Zoll-CRT-Bildschirm mit seiner niedrigen Auflösung lesbar war, aber mit den heutigen Displays (Desktop oder Mobil) per Definition unleserlich ist.
> Gibt es Empfehlungen für die Größen von h1, h2, h3..., oder soll man die Standardwerte der Browser verwenden?
Für den Fließtext sollte man auf großen Displays eine leicht größere Schriftgröße verwenden als es die Vorgabe ist. Überschriften sollen ihre Reihenfolge abbilden, H1 > H2 > H3 und so weiter. Mir persönlich sind aber die in den Browser-Styles vorgegebenen Größenunterschiede zu groß, weshalb ich die Überschriftengrößen manipuliere und kleiner mache, sie aber dennoch bemerkbar belasse. Man soll ja sehen, wo in der Struktur man sich befindet.
Tschö, Auge
--
„Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper.
Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“
Schriftgrößen
bearbeitet vonHallo
Ja.
Jein. Ja, es gibt auf jedem Gerät eine Standardschriftgröße, die man als Nutzer selbst festlegen *kann*. Die ist aber oft nicht passend zum Benutzer des Geräts festgelegt. Auf Desktop-Browsern kann man ja noch mal separat (typischerweise mit `[STRG]-[+]` beziehungsweise `[STRG]-[-]` an der Schriftgröße oder genereller dem Seitenzoom drehen. Wenn man das weiß, macht man das bei Bedarf. Man kann auch für die Anzeige im Browser die Standardschriftart und Schriftgröße (inklusive Mindestschriftgröße) festlegen. Wenn man das weiß, macht man das bei Bedarf.
Ich zum Beispiel tue das, weil mir die normalerweise voreingestellte Größe von 16px nicht mehr ausreicht. Viele andere tun das aber nicht und quälen sich mit der oft zu kleinen Schrift. Erst recht ist das dan quälend, wenn ohne Festlegung einer Mindestschriftgröße eine Webseite eine fliegenschissgroße Schrift verwendet. Früher war oft eine Schrift der Größe 11px oder 12px festgelegt, was auf einem 15-Zoll-CRT-Bildschirm mit seiner niedrigen Auflösung lesbar war, aber mit den heutigen Displays (Desktop oder Mobil) per Definition unleserlich ist.
Tschö, Auge
--
Schriftgrößen
bearbeitet vonHallo
Ja.
Ich zum Beispiel tue das, weil mir die normalerweise voreingestellte Größe von 16px nicht mehr ausreicht. Viele andere tun das aber nicht und quälen sich mit der oft zu kleinen Schrift. Erst recht ist das dan quälend, wenn ohne Festlegung einer Mindestschriftgröße eine Webseite eine fliegenschissgroße Schrift verwendet. Früher war oft eine Schrift der Göße 11 oder 12px festgelegt, was auf einem 15-Zoll-CRT-Bildschirm mit seiner niedrigen Auflösung lesbar war, aber mit den heutigen Displays (Desktop oder Mobil) per Definition unleserlich ist.
Tschö, Auge
--