klawischnigg: Was Windows 11 über dich weiß – und wie du den Datenfluss eindämmst

Beitrag lesen

Hi there,

Allerdings hab ich gehört, dass Windows 11 nun endgültig nicht mehr ohne Internetverbindung laufen soll. Dass es aufs Nach-Hause-Telefonieren insistiert und ohne diese Option schmollt und den Dienst verweigert.

Keine Ahnung. Das "jüngste" Windows, das ich verwende, ist Windows 10.

Aber ob das nun Tatsache oder wieder nur eine Urban Legend ist: Ein Rechner ohne Internet-Verbindung ist doch heutzutage kaum noch sinnvoll nutzbar.

Hängt richtigerweise davon ab, was man damit macht. Ich verwende meine Windows-Rechner für Musik- und Videoproduktion, weil es da im professionellen oder semi-professionellen Bereich leider für Linux nicht wirklich etwas gibt. Dazu muß der Rechner nicht ins Internet.

Ausserdem hab ich noch eine Windows-Kiste, wo meine Compiler drauf sind, damit ich Programm-Binaries für meine Altkunden warten kann, so das (hoffentlich nicht mehr) notwendig sein sollte - der Rechner hat aber auch nichts im Internet verloren.

Was natürlich alles nichts daran ändert, daß die Wald- und Wiesenverwendung eines modernen PCs (mailen, surfen, ein paar Briefchen schreiben, Bildchen verwalten, auf Social-Media-Plattformen Leute ausrichten etc.) ohne Internet prinzipbedingterweise in der Tat nicht mehr möglich ist. Für solche Tätigkeiten aber gibt es andererseits absolut keine Notwendigkeit, Windows zu verwenden...