Gunnar Bittersmann: Problem mit div Tag

Beitrag lesen

@@Rolf B

Mit Grid geht’s einfacher

Finde ich nur begrenzt richtig. Bei schmalen Viewports kann man im Flexbox-Layout mit flex-wrap arbeiten, bei Grid-Layout braucht man @media- oder @container-Abfragen, und dann wird es wieder umständlicher.

Die brauche ich bei Flexbox (bislang) auch: Flexbox, wrap. Mir ist noch nicht eingefallen, wie man’s ohne hinbekommt, dass das Ortseingabefeld aus schmalen Viewports nicht hinausragt.

Bei Grid und Container-Query braucht man wohl ein zusätzliches Element, da Container und Grid nicht dasselbe Element sein können, weil man mit Container-Query nur Nachfahren beeinflussen kann?

Letztlich ist das alles ein Beleg für deine Aussage, dass man keine Felder nebeneinander setzen sollte.

Dabei ging es aber nicht um developer convenience, sondern um user experience und accessibility.

Zweitens: Man sollte darauf hinweisen, dass das Setzen einer Border das automatische Outlining des fokussierten input-Elements abschaltet.

Da hast ein „nicht“ vergessen: Man sollte nicht? darauf hinweisen, dass das Setzen einer Border nicht? das automatische Outlining des fokussierten input-Elements abschaltet. Eins davon muss sein; beide gehen auch, macht dann aber weniger Sinn.

Die input-Elemente sollten daher einen outline bekommen, wenn sie fokussiert sind.

Haben sie per Browserdefault, und border und outline sind zwei Paar Schuhe und beeinflussen sich nicht gegenseitig.

In PHP wohl am besten mit mb_strtoupper - es wundert mich gerade, dass die Intl-Funktionen keinen locale-basierendes toUpper für Strings haben.

Ugh, ist PHP wirklich derart verkommen? In CSS geht das: Locale matters, Slides 4–5 und Codepen. In JavaScript auch, IIRC.

Drittens: Was ist der Zweck von

label:not(:has(input)) {
	display: block;
	width: fit-content;
}

Labels, die kein input-Element enthalten (hier also alle) sollen display:block sein. Wozu? Die inputs sind so breit wie das Flex-Item, damit stehen sie auch im inline-Modus unter dem Label und fit-content ist implizit.

Wenn beide Felder (auf breitem Viewport) nebeneinander sind, das ist das so, ja. Wenn sie (auf schmalen Viewport und besser auch auf breitem) untereinanderstehen, soll das PLZ-Feld ja nicht die volle Breite einnehmen und suggerieren, man könne/solle da einen Roman eintippen.

Ein label-Element, dass sein belabeltes Control enthält, wird doch ohnehin nicht empfohlen.

Bei Radiobuttons und Checkboxen schon. Da bietet sich die Verschachtelung an; andernfalls müsste man sich per CSS um die Lücke zwischen Radiobutton/Checkbox und Label kümmern. Es soll ja nicht sein, dass nichts passiert, wenn man dazwischen clickt.

Aber auch in dem Fall ist label { display: block; width: fit-content } sinnvoll. :not(:has(input)) im Selektor war Quatsch; ich hab das mal in den Codepens entfernt.

🖖 Live long and prosper

PS: Jetzt musste ich schon wieder den Unicode-Codepoint für n raussuchen, um das Posting abschicken zu können.

--
“In my home, the America I love, the America I've written about, that has been a beacon of hope and liberty for 250 years, is currently in the hands of a corrupt, incompetent and treasonous administration. Tonight, we ask all who believe in democracy and the best of our American spirit, to rise with us, raise your voices against authoritarianism, and let freedom reign.”
— Bruce Springsteen, Manchester 2025-05-14