Moin Michael,
hat sich jemand schon einmal daran versucht (oder kennt eine Quelle) schlechtes HTML in brauchbares HTML zu wandeln.
Ja, SELFHTML ist so eine Quelle 😉
Ich weiss, dass ist schon ein Widerspruch in sicht selbst. Aber mir stellt sich die Frage, ob zu einem gewissen Grad man ggfs. mit RegExp bzw. mit computed Styles die div-Supper wieder etwas optimieren kann.
Das kommt darauf an™️. HTML strukturiert eine Seite nach Semantik und div ist gerade ein Element ohne Semantik. Manchmal haben divs CSS-Klassen oder IDs, die auf eine Semantik hindeuten können, z.B. <div class="header"> ⇒ <header>.
Ich habe hier HTML-Code vorliegen, bei dem jede Zeile ein eigenes div-Element beseitzt. Also in etwa so:
<div>Text für die erste Zeile mit Zeilen- </div> <div>umbruch in diese zweite Zeile hier.</div> <div>Und hier ist die dritte Zeile,</div>
Sind das „normale Textabsätze“ oder steckt mehr dahinter, wie z.B. Verse eines literarischen Textes?
vereinfacht wandeln in:
<div>Text für die erste Zeile mit Zeilenumbruch in diese zweite Zeile hier. Und hier ist die dritte Zeile,</div>
Das ist aber etwas komplett Anderes als zuvor! Welche Bedeutung haben die einzelnen div vorher?
Viele Grüße
Robert