Walter: Abstände, Zentrierung, responsive

Hallo,

zu dem Beispiel habe ich folgende Fragen.

• Wie kann ich die vertikalen Abstände verkleinern?

• Ist die mittige von h1, h2 mit text-align so korrekt?

• Wie erreiche ich bei breiten Bildschirmen, dass die beiden Texte nebeneinander stehen?

1. @@Walter

zu dem Beispiel habe ich folgende Fragen.

Ich hab auch welche: <links>? <rechts>? Solche Elemente gibt es in HTML nicht.

Überhaupt ist HTML nicht dazu da, die Positionierung (links, rechts) anzugeben. Wähle Elementtypen jeweils passend zum Inhalt: <header>, <nav>, <main> usw. – Beispiel

• Wie kann ich die vertikalen Abstände verkleinern?

Indem du die vertikalen Abstände verkleinerst. 😆

Vertikale Abstände sind bei horizontaler Schreibrichtung die Abstände in Blockrichtung, d.h. margin-block.

• Ist die mittige von h1, h2 mit text-align so korrekt?

Ja.

Ich würde da aber noch text-wrap: balance dazugeben: vorher | nachher

• Wie erreiche ich bei breiten Bildschirmen, dass die beiden Texte nebeneinander stehen?

Am besten vermutlich mit CSS Grid. Siehe Beispiel von oben.

🖖 Live long and prosper

--
    “In my home, the America I love, the America I've written about, that has been a beacon of hope and liberty for 250 years, is currently in the hands of a corrupt, incompetent and treasonous administration. Tonight, we ask all who believe in democracy and the best of our American spirit, to rise with us, raise your voices against authoritarianism, and let freedom reign.”
    — Bruce Springsteen, Manchester 2025-05-14
  2. Hallo Walter,

Wie erreiche ich bei breiten Bildschirmen, dass die beiden Texte nebeneinander stehen?

Wenn Du möchtest, dass zwei Elemente per Grid-Layout nebeneinander stehen, muss ihr Elternelement display:grid haben, nicht die Elemente selbst.

Damit das nur bei breiten Bildschirmen passiert, schließe diejenigen Regeln, die das Grid erstellen, in einne @media-Abfrag ein:

@media (width > 50em) {
       body {
          display: grid;
          grid-template-columns: 1fr 1fr;
       }
    }

Das ist jetzt auf dein links/rechts-Beispiel gemünzt, in dem die "Links" und "Rechts" Elemente (die gerne gültiges HTML sein möchten, wie Gunnar schrieb) Kindelemente des Body sind.

Vielleicht hilft Dir unser Tutorial-Satz zu Grid weiter:
    https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Tutorials/Grid

Rolf

--
    sumpsi - posui - obstruxi