Moin alle,
ich habe derzeit wieder ein wenig Luft und mag an der Artikelreihe „Wie fange ich an?” weiterarbeiten. Als nächsten Schritt nach Von der Idee zum Projekt steht jetzt in meinen Augen die Dateiorganisation an.
Im Moment geht die ja sehr schnell in Spezifika von Datei_systemen_.
Ich habe gesehen, dass es dazu bereits einen Faden im Forum gibt. (Warum auch immer als archiviert markiert)
In meinen Augen geht es zu sehr in die Materie. Ja, diese technischen Hintergründe helfen beim Verständnis, warum bestimmte Empfehlungen gefolgt werden sollte.
Ich würde aber mehr auf die praktische Nutzung abstellen und etwa statische Dateien gruppieren (nach Dateiendung, zum Beispiel), als darauf abstellen, dass jetzt ein FAT nur acht Buchstaben erlaubt.
Wenn ich also im Wiki mich umschaue, sehe ich insbesondere unter Linux mehr Details. Aber auch nichts zu Dateisystemen (sagen wir: ext4 vs. xfs oder btrfs). Ich kann also auch nicht einfach den Inhalt dahin verschieben.
Windows ist ja dann auch noch einmal eine Welt für sich. Ich habe von IIS bisher nur gehört.
Meine Fragen:
- Können wir Dateisysteme irgendwo anders im Wiki behandeln als in einem Einführungsleitfaden?
- Wo könnten derlei Themen beschrieben werden, ohne auf ein Betriebssystem zu beschränken. Hilfsweise die Feinheiten je OS beschreiben und dann eine Seite mit Vergleichen anbieten.
Ich grübel jetzt mal ein wenig weiter über das Vorgehen über die Feiertage.
Gruß,
a.k.a. André