Danke für Deine Ausführungen. Ja, es ist auch ein mySql Problem. Die ganze Anwendung ist aus einer Anforderung heraus entstanden, als dieses Problem noch gar nicht existent war. Die Ausgabe in dieser Form war zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht relevant. Mein Ausgangspunkt ist immer der Mitarbeiter, der eine Liste von VOB zugewiesen bekommt. Eine Zeile der Datenbankausgabe enthält also je eine Liste von VOB zu jedem Mitarbeiter. Die DB Abfrage greift schon auf mehrere Tabellen mit Group By und Order By zu. Die Werte werden dann auch noch mit anderen vergleichen und es gebt Berechnungen dazu. Nur ein mysql Statement ist es halt nicht. Natürlich wäre es sicher möglich, als Hauptindex die VOB zu bekommen und dann zu jeder VOB die Namen. Aber dazu wäre es besser gewesen, die Daten von Anfang an so zu optimieren. Das würde über die Hälfte der DB Zugriffe sparen. Ich muss zugeben, dass mich die Änderung der mySql Abfrage in diese Richtung etwas überfordert. Deswegen bin ich auf die Sache mit dem Array und Ajax gekommen. Ich werde das jetzt erst mal ausprobieren. Danke nochmal.