Gunnar Bittersmann: Blaue Farbe bei link entfernen

Beitrag lesen

@@Berni

<div>  

<button class="btn"><a href="............>Ziel1</a></button> 

<button class="btn"><a href="............>Ziel2</a></button>  

</div>

Dein Markup ist fehlerhaft, und damit meine ich nicht die hier vergessenen schließenden " bei den href-Attributen.

Interaktive Elemente dürfen nicht verschachtelt werden; a darf nicht in button vorkommen. Das musst du berichtigen.

Zunächst wäre aber zu klären: Warum soll ein Link wie ein Button aussehen? Es sind unterschiedliche UI-Elemente mit unterschiedlichen Funktionen; i.A. sollten sie deshalb unterschiedlich aussehen und nicht das eine wie das andere.

Mit welcher CSS-Angabe kann ich in folgendem Beispiel die blaue Farbe des Links unterdrücken, so dass die voreingestellte Textfarbe verwendet wird?

Für die Textfarbe ist die color-Eigenschaft zuständig. Wobei hier die Schlüsselwörter currentColor und inherit dasselbe bewirken.

🖖 Live long and prosper

--
“In my home, the America I love, the America I've written about, that has been a beacon of hope and liberty for 250 years, is currently in the hands of a corrupt, incompetent and treasonous administration. Tonight, we ask all who believe in democracy and the best of our American spirit, to rise with us, raise your voices against authoritarianism, and let freedom reign.”
— Bruce Springsteen, Manchester 2025-05-14