Wiki: appearance

- css
Hallo zusammen,
ich verzweifele gerade daran, einem select-Element in Safari mobile sein normales Erscheinungsbild (mit Pfeil) zurück zu geben. Bei der Recherche habe ich auch auf der entsprechenden Wiki-Seite von SELFHTML nachgelesen.
none
(Standardwert), betriebssystemspezifisches Styling bleibt erhalten
Das Gegenteil ist doch der Fall, oder nicht?
Schöne Grüße
Nico
Servus!
Hallo zusammen,
ich verzweifele gerade daran, einem select-Element in Safari mobile sein normales Erscheinungsbild (mit Pfeil) zurück zu geben.
Das funktioniert leider nicht. Im Wiki-Artikel steht:
Diese klassischen select-Menüs haben mehrere Nachteile:
Aufgrund dieser Probleme wichen Entwickler oft auf die oben vorgestellten versteckten Radio-Buttons, auf Lösungen mit klickbaren span-Elementen, die oft nicht zugänglich waren, oder auf in jedem Framework anders realisierte proprietäre Menüs aus.
Bei der Recherche habe ich auch auf der entsprechenden Wiki-Seite von SELFHTML nachgelesen.
none
(Standardwert), betriebssystemspezifisches Styling bleibt erhaltenDas Gegenteil ist doch der Fall, oder nicht?
Imho nicht - iOS erzeugt eben sein eigenes, dem Betriebssystem entsprechendes Select-Menü.
In diesem Artikel steht noch nichts zu …
select,
::picker(select) {
appearance: base-select;
}
Das trage ich nach!
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
Hallo Matthias,
Imho nicht - iOS erzeugt eben sein eigenes, dem Betriebssystem entsprechendes Select-Menü.
Ja, genau. Indem ich appearance: none
angebe, kann ich das aber (teilweise) verhindern und das Element selbst stylen.
Wenn ich einem select-Element z.B. einen padding-Wert zuweise, wird der im Safari nur dann angewendet, wenn appearance: none
angegeben ist, darüber hinaus verschwindet dann auch der browsereigene Pfeil. Mit appearance: auto
bekomme ich das Browser-Standard-Outfit zurück.
Deswegen stimmt meiner Meinung nach diese Aussage im Artikel nicht:
none
(Standardwert), betriebssystemspezifisches Styling bleibt erhalten
Im Gegenteil müsste es doch heißen: "none
: betriebssystemspezifisches Styling kann überschrieben werden." Und wenn ich das richtig sehe, scheint mir auto
der Standardwert zu sein.
In diesem Artikel steht noch nichts zu …
select, ::picker(select) { appearance: base-select; }
Das trage ich nach!
Das kennt der Firefox gar nicht 🤔
Schöne Grüße
Nico