Matinee: focus-Styling eines Toggle/DD-Buttons bleibt nach geöffnetem Menü (Klick, JS) bestehen

Beitrag lesen

der Innenrahmen sollte verschwinden, wenn Du auf ein anderes Element klickst. Oder per Tab-Taste zum nächsten fokussierbaren Element weitergehst.

Ja, das geschieht.

Hm, warum kommt mir das subjektiv so ungewohnt vor.. Ich habe so viele Beispiele mit ausklappenden DD-Menüs gesehen, aber mir ist nie aufgefallen, dass deren focus-Styling immer bestehen blieb. Haben die alle gar kein focus-Styling gehabt? In Tutorials ect. könnte das schon sein, weil da geht es dann um irgendwelche andere Themen rund um DD/Button/Menü ect.

Beim Durchtabben ist mir aufgefallen, dass nach dem letzten Menüpunkt dann der Fokusring weiterspringt zu einem anderen Element, aber das ausgeklappte Menü offen bleibt. Ich dachte, ich hätte im JS-Code alle Gründe zum Schließen eines aufgeklappten Menüs mit drin (ESC, erneuter Button-Klick, Klick auf Menü-Link). Oder was "sollte" beim letzten Menüpunkt mit einem weiteren "Tab" passieren und wie erreicht man das?