der henry: C# Klasse/Speicher Array

Hallo,

ich bin neu in C# und habe eine Frage zu Klassen in Kombination mit Array. Eventuell ist auch mein Ansatz/Gedanke falsch.

Ich lese eine sql Datenbank aus und weiß nicht ob ich einen oder mehrere Datensätze bei der Anfrage zurück bekomme.

Ich nutze dazu eine Klasse für die Daten und "MySqlDataReader" zum auslesen der Rückgabe aus der Datenbank.

anbei Teile meines Codes

public class spsliste
		{
			public string spsname { get; set; }
			public string ip { get; set; }
			public int mpi { get; set; }
			public string spstyp { get; set; }
			public int zyclus { get; set; }
			public bool change { get; set; }
		}`

static spsliste SPSliste = new spsliste();

MySqlDataReader rdr = cmd.ExecuteReader();

while (rdr.Read())
				{
					SPSliste.spsname = (string)rdr["spsname"];
					SPSliste.ip = (string)rdr["ip"];
					SPSliste.mpi = (sbyte)rdr["mpi"];
					SPSliste.spstyp = (string)rdr["spstyp"];
					SPSliste.change = (bool)rdr["change"];
				}
  1. Ich finde bei MySqlDataReader keinen Zähler der mir sagt ... es kommen x Datensätze zurück, wie kann ich das lösen ?

2. Wie kann die die Klasse "SPSliste" nummerieren ??? ... z.B.

SPSliste[counter].spsname

oder

SPSliste.spsname[counter]

Vielen Dank !!!

peter
  1. Hallo Henry,

okay, ich habe heute etwas gelernt: ein DataReader hat einen Indexer, dem man Spaltennamen übergeben kann. Ich dachte bisher immer, man könnte nur Indexpositionen angeben (und diese zur Not mit GetOrdinal vorher einsammeln).

Anyroad - ein DataReader liefert Dir keine Anzahl. Die kennst Du erst, wenn Du das Query-Ergebnis zu Ende gelesen und mitgezählt hast. Es gibt zwar die RecordsAffected-Eigenschaft, aber laut Microsoft gilt die nur für INSERT/UPDATE/DELETE Statements. Wobei ich nicht verstehe, wie ein DataReader mit I/U/D zusammenarbeitet 🤷‍♂️

Eine Notlösung ist eine Vorab-Query, die COUNT(*) ermittelt. Aber das würde ich nicht machen, das ist ja ein doppelter Zugriff auf die Datenbank.