Camping_RIDER: Ubuntu Laptop schon wieder kaputt - bitte um Empfehlung für Neukauf und backup-System

Beitrag lesen

Aloha ;)

Gestern habe ich mir einen neuen Speicher (wieder Samsung SSD 870EVO) geholt, Ubuntu 24.04.1 neu installiert und das Projekt vom NAS geholt.

Die Installation von geany hat heute Morgen noch geklappt, aber die Installation von gimp dauerte ewig und blieb auf 84% hängen, Rechner eingefroren. Beim Neustart kommt dies:

Ist schon das dritte Mal.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass der Laptop sein Leben ausgehaucht hat? Die Tastatur hat auch einige Defekte, die 9 (Ziffernbereich) kommt mehrfach, zwei Tastenkappen sind abgesprungen und lassen sich nicht mehr befestigen.

Per Ferndiagnose maximal schwierig zu beurteilen. Klar ist: der Laptop hat ein Problem, sieht man am Einfrieren.

Das grub-Problem ist vielleicht behebbar - was sagt denn fsck? Das müsste meiner Erinnerung nach auch in der grub-Konsole nutzbar sein. Vermute mal das Festplatten-Dateisystem ist wegen des Einfrierens in einem korrumpierten Zustand, fsck kann das lösen, so dass nach fsck und exit aus dem grub-Menü das System ggf. wieder bootet.

Die Grundursache bleibt natürlich. Wenns nicht die Festplatte ist kanns auch der Arbeitsspeicher sein, oder das Mainboard, oder der Prozessor - hatte schon jeden der genannten Fälle mal. Per Ferndiagnose schwierig, müsste aber durch einen örtlichen/regionalen PC-Laden auch unabhängig von Linux herausfindbar sein - aber bei der Beschreibung des Allgemeinzustands glaube ich, dass es nicht lohnt, und, dass du dir tatsächlich Hardwareersatz holen solltest. Selbst ein gebraucht gekaufter Laptop ist um Welten vielversprechender als die Reparatur am alten, würde ich argwöhnen.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Albers-Zoller
# Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[