Antwort an „Matthias Scharwies“ verfassen

Servus!

Hallo Rolf, hallo Matthias,

mein Beitrag ist vielleicht etwas zu forsch geraten. Ich wollte das weniger als Kritik als als Anstoß verstanden wissen.

Kein Problem - wir machen uns auch Gedanken!

Jein. Wir haben Referenzseiten - da gibt's keine Livebeispiele. Und wir haben Beschreibungsseiten...

Auch das bitte nicht falsch verstehen: Ich habe keine Ahnung, worin der Unterschied zwischen einer Referenz- und einer Beschreibungsseite besteht. Wäre es eventuell sinnvoll, beides zu vereinen?

Wir hatten ganz früher in der Doku (hier die optgroup-Seite der Version 7 ) relativ kurze Einträge, die auf einer Seite untereinander angeordnet waren.

Ab 2012 gab es im Wiki längere Einzelseiten (siehe die Beschreibungsseite aus dem Jahre 2015 - die ist nahezu identisch zu alten Doku!)

Deshalb gab es immer schon Bestrebungen, alphabetische Kurzübersichten - aka Referenz-Tabellen anzulegen.

Und dann kamen eben längere Artikel aka Tutorials dazu. Ca. 2017-2019 entschlossen wir uns, die Beschreibungsseiten mit den Kurzübersichten zusammenzulegen, weil es dort oft Doppelungen gab, und nach einer Änderung eine der beiden eben veraltete Infos hatte.

Die Kurzübersichten sollten auch genau das sein, nämlich kurz,
damit die unter == Siehe auch == verlinkten Tutorials mit den Live-Beispielen schnell sichtbar werden.

Und da hat optgroup im Tutorial gefehlt, wil das Bsp. aus der alten Doku mit „Verschachtelte Auswahllisten (Menüstruktur) definieren“ eben so nur im alten Opera funktioniert hatte.

Ich habe den Abschnitt überarbeitet, weil in den kommenden Monaten das „neue“ select-Menü in den Browsern aufläuft - hier könnt ihr schon mal reinschnuppern:

Auswahllisten mit select

Herzliche Grüße
Matthias Scharwies

freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen