UdoKl.: Mausposition beim Absenden des Formulars übertragen

Hallo, ich bin nicht unbedingt der Webprogrammierer und hätte ein kleines Problem zu lösen. Wäre nett, wenn mir jemand kurz helfen könnte, ist bestimmt ganz simpel.

Auf einer Seite wird u.a. eine Grafik dargestellt. Beim Submit werden die Inhalte der Input-Elemente an den Server gesendet, bisher alles mit meinem HTML-Verständnis machbar.

Ich möchte nun gern eine Erweiterung vornehmen. Der User soll auf die angezeigte Grafik klicken und dabei das Submit auslösen (wäre über einen grafischen Button denkbar). Ich möchte in diesem Fall aber zusätzlich die Position der Maus an den Server übergeben und dort auswerten können.

Durch die Position wird Serverseitig die Grafik angepasst und die Seite neu aufgebaut.

Also, wie kann ich die Position des Klicks (z. B. in zwei unsichtbaren Elementen) an den Server übergeben?

Vielen Dank schon mal. Udo

1. Hi,

Ich möchte nun gern eine Erweiterung vornehmen. Der User soll auf die angezeigte Grafik klicken und dabei das Submit auslösen (wäre über einen grafischen Button denkbar).

nutze ein input type="image" mit name-Attribut, dann wird name.x und name.y übertragen.

cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

1. Hallo MudGuard,

keine eigenständigen Image-Buttons verwenden, die sind nicht responsiv!

Rolf

--
      sumpsi - posui - obstruxi
      1. Hi there,

keine eigenständigen Image-Buttons verwenden, die sind nicht responsiv!

Welche Rolle spielt Deiner Meinung nach die Responsivität beim Feststellen der Mausposition...?

1. Hallo klawischnigg,

Welche Rolle spielt Deiner Meinung nach die Responsivität beim Feststellen der Mausposition...?

Bei einer responsiven Webseite, die ihre Maße in em angibt, variiert die Größe des Imagebuttons mit dem Font. Die Position bekommst Du aber idiotischerweise in Pixel, nicht in Prozent der Bildgröße.

Rolf

--
  2. Hallo Udo,