Schule: Klassenchat und Medienkompetenz
- datenschutz
- soziales netzwerk
Servus!
Hier geht die Post ab: https://bildung.social/@goodthinkhunting
- Klasse, 3 Jungen übernachten zusammen. Junge B nimmt von Junge A das Handy, macht die Klotür unverhofft auf und fotografiert Junge C …
@Felix Riesterer Ihr habt ja einen eigenen Messenger für Innerschulisches, wie sieht's sonst so im Ländle aus?
Gibt es ein WhatsApp-Verbot für Lehrkräfte?
Wie sieht es in den anderen Bundesländern aus?
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
BTW: Da zeigt sich, dass eine solche Diskussion social media wie Mastodon sprengt.
Viele Kommentatoren haben den Ausgangspost nicht richtig verstanden, bzw. wenig Ahnung von der Realität mit Kindern.
Lieber Matthias,
das Problem liegt (leider) oft bei den Eltern, die sich nicht genügend um das Tun ihrer Zöglinge kümmern (können). Das ist nur selten Desinteresse oder gar Verantwortungslosigkeit, sondern meistens schlichte Überforderung („ja was denn noch alles?!“).
@Felix Riesterer Ihr habt ja einen eigenen Messenger für Innerschulisches,
Das kommt darauf an. Offiziell nicht, aber inoffiziell ist in diesem WebUntis-Paket der dort integrierte Messenger aktiviert und kann von SuS und KuK genutzt werden. Manche tun das. Eine Garantie, dass jemand so erreichbar ist, gibt es nicht.
wie sieht's sonst so im Ländle aus?
Das kommt immer auf die jeweilige Schule an. Die meisten Schulen haben sich eine Lösung mit Messenger eingekauft. Jede macht aber ihr eigenes Ding, wobei man sich ein Bisschen von den Schulen der Umgebung „inspirieren lässt“.
Gibt es ein WhatsApp-Verbot für Lehrkräfte?
Stellungnahme des Landesdatenschutzbeauftragten in BW
BTW: Da zeigt sich, dass eine solche Diskussion social media wie Mastodon sprengt.
Viele Kommentatoren haben den Ausgangspost nicht richtig verstanden, bzw. wenig Ahnung von der Realität mit Kindern.
Gut kommunizieren zu können ist leider immer weniger gefordert. Zumindest sehe ich nirgends spürbare Konsequenzen, wenn Leute beim Kommunizieren offensichtlich schlampen. Vor allem Leute, die es eigentlich besser wissen und können müssten.
Liebe Grüße
Felix Riesterer
Lieber Felix,
Danke!
Bei uns gibt es ein WhatsApp-Verbot für Lehrkräfte, wir verwenden MS Teams,
am Gym gibt es bycs.de - wenigstens ist der Name besser als sh.itslearning.com. 😀
Viele Kommentatoren haben den Ausgangspost nicht richtig verstanden, bzw. wenig Ahnung von der Realität mit Kindern.Gut kommunizieren zu können ist leider immer weniger gefordert. Zumindest sehe ich nirgends spürbare Konsequenzen, wenn Leute beim Kommunizieren offensichtlich schlampen. Vor allem Leute, die es eigentlich besser wissen und können müssten.
Ich hab' das in den 5. immer wieder: ein „Klassen-Chat“ auf WhatsApp, den die SuS selbst eingerichtet haben und irgendein Ärgernis (2000 Nachrichten/Nacht, Beleidigungen, Sticker, die Hitler oder nackte Menschen zeigen), um den sich dann die Lehrkräfte kümmern sollen.
Die Eltern kommen dann und wollen, dass ich mich/wir uns kümmern. Dass das alles privat ist und die SuS WhatsApp erst ab 13 verwenden dürfen, stößt bei denen erst mal auf Entsetzen („Um was sollen wir uns noch alles kümmern?“
Die Diskussion auf Mastodon zeigt, dass die Kommentatoren diese Situation nicht im Blick haben:
„Da sind die Anbieter der Plattformen verantwortlich!“
„Die Lehrer sollen moderieren!“
„Warum haben die Kinder überhaupt Handys?“
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
In der Diskussion wurde ein Link zu law4school.de empfohlen. Imho ein kommerzielles Angebot, einen externen Referenten in die Schule zu kriegen.
Lieber Matthias,
in B-W wurde ein neues Fach namens Informatik und Medienkunde eingeführt, das in den G9-Klassen (also aktuell 5er und 6er) als einstündiges Pflichtfach läuft, in dem regulär Leistungsmessungen und versetzungsrelevante Schuljahresnoten gegeben werden. Dabei ist der Anteil an Medienkunde in 5 sehr hoch und der Anteil an Informatik minimal. Bis Klasse 11 verschiebt sich dann der Anteil sukzessive zugunsten von Informatik.
In der Dienstbesprechung habe ich herausgehört, dass die Lehrkräfte, die IuM unterrichten, die ersten Ansprechpartner in Sachen Medienkunde und Mediennutzung für die Eltern der SuS werden sollen. Mal sehen, ob es Eltern geben wird, die wirklich etwas wissen wollen, um dann weitergebildet zu werden und in der Folge besser für ihre Kinder sorgen zu können. Ich persönlich glaube das ja erst, wenn ich es sehe...
Liebe Grüße
Felix Riesterer
Moin Felix,
Lieber Matthias,
in B-W wurde ein neues Fach namens Informatik und Medienkunde eingeführt, das in den G9-Klassen (also aktuell 5er und 6er) als einstündiges Pflichtfach läuft, in dem regulär Leistungsmessungen und versetzungsrelevante Schuljahresnoten gegeben werden.
Wäre mir neu. Hab ein Kind in dem Alter in BaWü.
Gruß,
Servus!
Moin Felix,
Lieber Matthias,
in B-W wurde ein neues Fach namens Informatik und Medienkunde eingeführt, das in den G9-Klassen (also aktuell 5er und 6er) als einstündiges Pflichtfach läuft, in dem regulär Leistungsmessungen und versetzungsrelevante Schuljahresnoten gegeben werden.
Wäre mir neu. Hab ein Kind in dem Alter in BaWü.
aus dem Link:
Bis der neue Bildungsplan für das Fach „Informatik und Medienbildung“ in Kraft tritt, erfolgt der Unterricht in den Klassenstufen 5 und 6 weiterhin auf Grundlage des bestehenden Bildungsplans für den „Basiskurs Medienbildung“.
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
Servus!
Lieber Matthias,
in B-W wurde ein neues Fach namens Informatik und Medienkunde eingeführt, …
In Hessen wird's grad wieder abgeschafft:
😟
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies