Hallo
Hallo,
… danach liegen auch die Streifen passend unter den Zeilen.
Ja … nein.
das habe ich in zwischen auch bemerkt, und zwar im Safari, im Firefox und im Chrome unter MacOS 26.2. Die Abweichung zwischen Streifengröße und und Zeilenabstand bzw. Höhe der
code-Elemente hängt von der Seitenbreite ab. Mit der Seitenbreite skaliert die Schriftgröße und damit die Zeilenhöhe.In Verbindung mit den Zeilennummern (
::before) kommt es wohl zu Rundungsfehlern. Wenn ich die Schriftgröße auf ganze Pixel runde, tritt der Fehler seltener auf, aber immer noch. Ich suche noch nach dem Grund. Wenn ich nichts dazu finde, lasse ich die Zeilennummern weg.
Das fände ich wiederum schade. Ich finde, Zeilennummern sind eine sinnvolle Ergänzung und die Art, wie du sie erzeugst, finde ich um Längen besser, als ältere Implementierungen, die die Zeilennummern typischerweise im HTML-Quelltext enthalten (zum Beispiel in eigenen Tabellenzellen), womit diese beim kopieren von Codeschnipseln im resultierenden Text landen. Ich meine, wo kommen wir hin? Die Zeiten von BASIC mit vorangestellten Zeilennummern sind ja nun echt vorbei. 😄
Ich habe mit den Entwicklertools auf deiner Seite mit Felix' Idee, die Färbung über die code-Elemente vorzunehmen, herumexperimentiert. Mit :nth-child(2n) beziehungsweise :nth-child(2n+1) war die Färbung der Zeilen kein Problem. Allerdings reichte der Hintergrund mit den vorhandenen Regeln nur bis zum Ende des Zeileninhalts. Mit display: grid; für den Codecontainer ließ sich das aber beheben. Ob das allerdings weitere Nebenwirkungen hat, habe ich auf die Schnelle nicht geprüft.
Es ginge also auch so.
Tschö, Auge
„Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde