Button als Fließtext
- css
0
MudGuard
0
Rolf B
0
Rolf B
0 Martin0 Raketenwilli
Ein Button soll als Fließtext dargestellt werden. Rahmen weg, Hintergrund weg, Padding weg, Schrift geerbt – alles kein Problem, siehe Beispiel.
Nur ein Zeilenumbruch will mir nicht gelingen. Obwohl „Within“ noch in die Zeile passt, wird im Buttontext kein Zeilenumbruch gemacht. Selbst
button {
appearance: none;
display: inline;
white-space: wrap;
}
hilft da nicht.
Gibt es für den Buttontext vielleicht noch ein Pseudoelement/eine Pseudoklasse (darf auch browserspezifisch sein), für die man das noch setzen könnte?
🖖 Live long and prosper
PS: <input type="button"/> verhält sich genauso.
Hi,
Ein Button soll als Fließtext dargestellt werden. Rahmen weg, Hintergrund weg, Padding weg, Schrift geerbt – alles kein Problem, siehe Beispiel.
Nur ein Zeilenumbruch will mir nicht gelingen. Obwohl „Within“ noch in die Zeile passt, wird im Buttontext kein Zeilenumbruch gemacht. Selbst
button { appearance: none; display: inline; white-space: wrap; }hilft da nicht.
Früher (HTML 4.01) waren die inputs (incl. select, textarea, ...) keine normalen inline-Elemente, sondern replaced-inline-Elements (genauer Name ist mir nicht mehr bekannt). Folge war, daß das styling dieser Elemente stark eingeschränkt war.
Ich weiß nicht, ob das immer noch so ist … (bin nicht mehr ganz so tief drin in der Webseiten-Entwicklung wie früher)
cu,
Andreas a/k/a MudGuard
Hallo Gunnar,
if you can't win, cheat.
Es ist semantisch vielleicht nicht so passend und es bräuchte etwas Javascript, aber man könnte ein a Element nehmen und mit Script wie einen Button agieren lassen. Dazu noch etwas aria…
Rolf
Hallo Gunnar,
meine Recherchen ergeben auch nicht viel. Nur eine ganz blöde Idee: Mach jedes Wort im Button-Text zu einem eigenen Button und behandle all diese Buttons gleich. Sieht halt nur doof aus, wenn man drübertabbt und die Accessibility ist auch verwirrend.
Ob das zugänglich oder bedientauglich ist - keine Ahnung.
Rolf
Hi,
in der Theorie würde display: contents; das gewünschte visuelle Verhalten herbeiführen. Praktisch ist das aktuell leider (noch) nicht nutzbar.
Wenn Du ein <br> in Deinem Button notierst siehst Du die Katastrophe: Das display: inline wird nicht wie von Dir erwartet umgesetzt.
span, role="botton", aria-x="y" und ein paar Zeilen Javascript?