Goodbye Discord
bearbeitet vonGuten Morgen
> für SELFHTML ist das eine sinnvolle Entscheidung.
Nein, das hat erstmal nichts mit SELFHTML zu tun.
Datenschutz, Meinungsfreiheit, aber eben auch Kontrolle gegenüber Hetze, Fake-News und Rassismus sind hehre Güter, die es zu bewahren gilt. Deshalb überlegen immer mehr Menschen, ob sie *Big Tech* weiter nutzen oder auf Alternativen ausweichen, bzw. diese erst aufbauen sollen.
Ich persönlich bin von Twitter/X zu Mastodon gewechselt (und habe dort sowohl für mich persönlich als auch für SELFHTML je einen Account).
Heute morgen habe ich ***für mich persönlich*** meinen Discord-Account gelöscht, weil ich eben weder für das kostenpflichtige Nitro noch mit meinen Daten zahlen möchte.
Im gleichen Aufwasch habe ich ***meinen*** unbenutzten ***Insta-Account*** gelöscht, dessen Benachrichtigungen meinen Spam-Ordner füllten. Bisher war mir der Aufwand mit "Passswort aktualisieren" zu viel, jetzt wollte ich konsequent sein.
> Persönlich werde ich Discord weiter nutzen, …
Das sei dir unbenommen! (*Ich höre ja auch erst mit MS Teams auf, wenn ich in Ruhestand gehe.*)
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
--
[bildung.social/@selfhtml](https://bildung.social/@selfhtml)