Hallo
foreignObjectinsymbolschien 2021 nicht in Chrome zu funktionieren[1]. Weiter unten gibt es einen Link zum W3C:
<foreignObject> and svg:use #511
The SVG Working Group just discussed <foreignObject> and svg:use, and agreed to the following:RESOLVED: <foreignObject> in referenced subtrees of the <use> element would not be considered for the shadow tree
foreignObjectin einem SVG-Standalone-Dokument (inimgeingebunden) funktioniert, aber eben nicht in einem HTML-Dokument, das ein inline-SVG hat, dass dann mitforeignObejctwieder HTML enthält.
Na super! Für meinen konkreten Fall heißt das: Wenn die Pappnasen neben den linearen und radialen Gradienten auch konische Gradienten in SVG eingeführt hätten, wäre mir das Obige Wurscht. Aber mit dieser Einschränkung fehlt mir die Möglichkeit, das Fehlen der konischen Grandienten zu umgehen, weil das Feature foreignObject, dass diesen Mangel umgehen könnte, in dem Kontext, in dem ich es bräuchte, nicht erlaubt ist.
Dir danke für die Aufklärung und denen für nichts. Alles leider nur halbgewalkt. Jetzt muss ich mir überlegen, ob ich es weglasse oder wie ich ich das Fehlen umgehe.
Warum das
clipPathinsymbolnicht funktioniert, kann ich auf die Schnelle nicht herausfinden.
Ich weiß nicht, ob das überhaupt der Fall ist. Ich habe halt einen Fall, in dem mehrere Dinge zusammenkommen und ich die Ursache, bis zum schreiben meines Postings, durch eigene Tests nicht klären konnte.
Tschö, Auge
„Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde
SVG foreignObject inside symbol not showing in Chrome (Stackoverflow.com) ↩︎