Antwort an „Rolf B“ verfassen

Hallo Gunnar,

ich hab gar nicht gemerkt, dass das Forum SVGs attached. Ist das glücklich? Da könnten <image> Elemente mit externer Referenz drin sein.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Jedenfalls nicht mit den von dir gezeigten SVGs.

Das liegt nicht an Dir, weil:

Habe auf meinem klugen Fernsprechapparat mal den Dunkelmodus aktiviert

Aber nicht auf die klügste Weise. Ich kann dein Problem nachvollziehen, wenn ich den Darkmode-Faker von Chrome aktiviere ("automatischer Dark-Mode"). Der macht dann aus schwarzen Linien weiße.

Stelle dein Handy auf ordentlichen Darkmode ein. Entweder für's ganze Handy in den Handy-Einstellungen, oder nur im Browser (sollte dort in den Einstellungen unter "Anzeige", "Darstellung" oder "Design" zu finden sein).

Damit deine Webseite dann dunkel wird, musst Du im Stylesheet über eine @media (prefers-color-scheme:dark) Abfrage die Farbeinstellungen für die Seite im Darkmode anpassen.

In den SVGs musst Du ebenfalls über ein <style> Element einfügen, mit einer @media-Abfrage und passenden Farbanpassungen. Das ist etwas Arbeit, aber wie Du siehst, ist der automagische Darkmode fehleranfällig.

SGVs mit Darkmode-Abfragen funktionieren im Safari leider nicht. Es gibt einen Workaround, für den liefere ich noch eine Beschreibung nach. Muss jetzt weg vom Gerät.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi
freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen