Linuchs: Ubuntu 14.04: mount: Vorgang wird nicht unterstützt

Moin,

dieses Kommando funktioniert auf dem Laptop Ubuntu 22.04:

sudo mount -t cifs -o username=***,password=***,uid=kalle "//192.168.178.27/Datensicherung/" /home/kalle/MEILI/

aber mein alter Ersatz-Laptop mag sich nicht mit NAS verbinden, bei Eingabe des mount-Kommandos kommt die obige Fehlermeldung.

Habe versucht, mount zu installieren mit

sudo apt install mount

Das läuft auch durch, aber beim nächsten mount kommt die Fehlermeldung wieder.

Danke für Hilfe

Gruß, Linuchs

1. sudo mount -t cifs -o username=***,password=***,uid=kalle "//192.168.178.27/Datensicherung/" /home/kalle/MEILI/

Hallo Linuchs,

meine Mounts funktionieren immer ohne die Hochkommata beim Ziel ... aber ich verwende kein Ubuntu und weiß deshalb nicht, ob das dort geht. Meine Idee wäre, mal so zu probieren:

sudo mount -t cifs //192.168.178.27/Datensicherung /home/kalle/MEILI/ -o username=***,password=***,uid=kalle

Viel Erfolg,

Hans

2. Lieber Linuchs,

mein alter Ersatz-Laptop

läuft der (gemäß Deines Posting-Titels) mit 14.04? Hat er noch eine 32bit-CPU, oder warum aktualisierst Du den nicht?

Liebe Grüße

Felix Riesterer

1. Lieber Felix,

oder warum aktualisierst Du den nicht?

Der jüngste Laptop (Terra mobile 1513A) ist durch Aktualisierung abgenibbelt und ich bekomme ihn trotz neuem SSD Speicher nicht wieder in Gang.

Die Daten sind inzwischen auf einer lokalen Cloud (WD My Cloud EX2 Ultra), auf die ich mit einem beliebigen Gerät zugreifen möchte. Dafür ist mount notwendig. Sollte doch mit einem alten Ubuntu-System möglich sein.

Ich bin kein Systemprogrammierer und die Innereien von Betriebssystemen sind nicht mein Ding, ebensowenig wie die Innereien eines Autos, die Schrauberzeit ist vorbei.

Leider habe ich hier (südliches Umland von Ffm) weit und breit niemand, der sich mit Linux auskennt, aber ich werde mal ein Gesuch für Nachhilfe im Markt aushängen.

Gruß, Linuchs

3. Hallo Linuchs,

hast du die cifs-utils installiert? sudo apt install cifs-utils.

Freundliche Grüße,
    Christian Kruse

1. Hallo Christian,

hast du die cifs-utils installiert? sudo apt install cifs-utils.

Habe ich jetzt auf B gemacht. Das Kommando, das auf dem Laptop A (Ubuntu 22.04) funktioniert

sudo mount -t cifs -o username=***,password=***,uid=kalle "//192.168.178.27/Datensicherung/" /home/kalle/MEILI/

ergibt bei Laptop B (Ubuntu 14.04) diesen Fehler:

mount error(95): Operation not supported Refer to the mount.cifs(8) manuel page (e.g. man mount.cifs)

Gruß, Linuchs

1. Hallo Linuchs,

dann einmal im dmseg-Output schauen, wo das Problem liegt. Ich vermute, dass dein Ubuntu nur CIFS Version 1 unterstützt, dein NAS aber nur Version 2. Version 1 wurde in den letzten Jahren irgendwann wegen Sicherheitsproblemen grossflächig abgeschaltet.

Freundliche Grüße,
        Christian Kruse

1. Hi there,

dann einmal im dmseg-Output schauen, wo das Problem liegt. Ich vermute, dass dein Ubuntu nur CIFS Version 1 unterstützt, dein NAS aber nur Version 2. Version 1 wurde in den letzten Jahren irgendwann wegen Sicherheitsproblemen grossflächig abgeschaltet.

Ich kann da natürlich auch nur raten, aber vermutlich ist es eher umgekehrt. Ich hab persönlich bspw. noch einige NAS, die nur Version 1 unterstützen, während es schon ein ziemlich uraltes Ubuntu sein muß, das Version 2 nicht kennt. Wenn das Ursache ist, dann hilft es, in die Datei smb.conf

ntlm auth = ntlmv1-permitted

server min protocol = NT1

client min protocol = NT1

reinzuschreiben. Mit allen damit verbundenen eventuellen "Sicherheitsproblemen"...

1. Ok, was geb ich auf mein dummes Geschwätz von vor ein paar Minuten...

Ich kann da natürlich auch nur raten, aber vermutlich ist es eher umgekehrt. Ich hab persönlich bspw. noch einige NAS, die nur Version 1 unterstützen, während es schon ein ziemlich uraltes Ubuntu sein muß, das Version 2 nicht kennt. Wenn das Ursache ist, dann hilft es, in die Datei smb.conf

hab gerade in der Überschrift (die ich vorher offenbar großzügig überlesen habe) gesehen, daß es um Version Ubuntu 14.4 geht. Und da wird SMB resp. CIFS-Version 2 tatsächlich noch nicht unterstützt. Könnte also gut sein, daß Christian Kruse recht hat...

4. Ubuntu 14 wird schon seit Jahren (2019) nicht mehr unterstützt. Du musst mit Ausfällen auch bei der Konnektivität rechnen.

https://forum.ubuntuusers.de/topic/ubuntu-14-04-cifs-mount-in-fstab-smb-version-2/

:::

I. Datei mit Domain, User, Passwort (für Windows bzw. Samba)

### File: /root/.smbcredentials
    ### Statt Domain auch Arbeitsgruppe: (aus dem Handbuch oder Setup des NAS)
    username=YYYYYY
    domain=ZZZZZZZ   
    password=XXXX

(Inhalt anpassen)

II. In /etc/fstab:

### IN /etc/fstab
    # [...]
    //RECHNER/FREIGABE /media/DEIN_MOUNTPOINT cifs nofail,credentials=/root/.smbcredentials,iocharset=utf8,vers=2.0,sec=ntlm 0 0
    # [...]

• Die Option nofail sorgt dafür, dass Dein Rechner beim Boot-Prozess nicht austeigt wenn er das nicht mounten kann, die ist hier fast unumgänglich, einzige echte Alternative ist noauto,user Es gibt 100.000 Gründe, wasum ein smbmount fehlschlagen kann, da willst Du nicht jedesmal zum Boot-Stick greifen oder Platten ausbauen.

• Die

Statt vers=2 kommt auch 1 oder 3 in Frage, für sec=ntlm gibt es mehrere alternative Optionsparameter

Aus dem Manual: sec=arg Security mode. Allowed values are:

1. none - attempt to connection as a null user (no name) (Dann müsste auch ,credentials=/root/.smbcredentials`raus! Das geht also nur für anonyme Freigaben.)
    2. krb5 - Use Kerberos version 5 authentication
    3. krb5i - Use Kerberos authentication and forcibly enable packet signing
    4. ntlm - Use NTLM password hashing
    5. ntlmi - Use NTLM password hashing and force packet signing
    6. ntlmv2 - Use NTLMv2 password hashing
    7. ntlmv2i - Use NTLMv2 password hashing and force packet signing
    8. ntlmssp - Use NTLMv2 password hashing encapsulated in Raw NTLMSSP message
    9. ntlmsspi - Use NTLMv2 password hashing encapsulated in Raw NTLMSSP message, and force packet signing

Ich tippe hier auf 4 bis 8.

Keine Garantie, da ich das nicht testen kann. Im Fehĺerfall sind, wie Martin schon mitteilte, die darauf bezogenen Ausgaben vom dmsg nützlich. Wenn Dein NAS sowas wie ein log anbietet auch das. Also die Einträge, die beim Fehlschlag darin landen. Ohne Logs ist ein weiterer Hilfeversuch nicht erfolgversprechend.