'color-scheme' noch nicht richtig implementiert?
- css
Mit html { color-scheme: light dark } erlaube ich die Umschaltung zwischen Hell- und Dunkelmodus.
Eine Komponente (in meinem Fall eine mit einem Bild und Bildnachweis) soll aber immer im Hellmodus (d.h. dunkle Schrift) bleiben: figure { color-scheme: only light }. Davon völlig unbeeindruckt wird die Schrift des Bildnachweises aber beim Wechsel in den Dunkelmodus (für die Seite!) hell.
Die Spec sieht das aber unter 2.1. Opting Into a Preferred Color Scheme: the color-scheme property in Beispiel 3 so vor.
Übersehe ich da was oder haben Browser (das betrifft sowohl Firefox als auch Safari als auch Chromia) das noch nicht richtig implementiert?
🖖 Live long and prosper
Hallo Gunnar,
muss man dafür nicht mit light-dark() Farben setzen? Ich sehe davon nichts bei dir.
Rolf
@@Rolf B
muss man dafür nicht mit light-dark() Farben setzen? Ich sehe davon nichts bei dir.
Die Farben sind gesetzt – im UA-Stylesheet. Ich hatte nicht vor, die zu ändern.
Aber auch das Setzen der Farben im Autoren-Stylesheet bewirkt nichts: Fork.
🖖 Live long and prosper
@@Gunnar Bittersmann
Aber auch das Setzen der Farben im Autoren-Stylesheet bewirkt nichts: Fork.
Was geht: Die Farbe für die Komponente (oder den Bildnachweis) nochmals setzen: neuer Fork.
Aber warum sollte das nötig sein?
🖖 Live long and prosper
Hallo Gunnar,
die Frage ist, was vererbt wird. Eine named color oder system color muss ja in eine reale Farbe umgesetzt werden, und wenn der Browser die light/dark Settings nur an der Stelle beachtet, wo das color Property gesetzt wird und von da aus den ermittelten Farbwert weitervererbt, dann würde das so passen.
Allerdings schreibt die Color 5 Spec: "System colors have the ability to react to the current used color-scheme value.". Das kann man so und so interpretieren. Wenn eine SystemColor vererbt wird und in der Erblinie das color-scheme wechselt, könnte man erwarten, dass die SystemColor sich anpasst.
Oder es läuft so, wie ich als erstes hypothetisiert habe. Keine Ahnung. Hast Du mal geschaut, ob es dazu Issues gibt?
Rolf