Dual boot
Gerhard
- ux
- windows
0
Ryuno-Ki
2
klawischnigg
Hallo, ich habe jetzt neben Windows 11 noch ubuntu installiert. Beim PC startet Ubuntu, wenn man nicht Windows auswählt. Kann man dies umdrehen?
Moin Gerhard,
Hallo, ich habe jetzt neben Windows 11 noch ubuntu installiert. Beim PC startet Ubuntu, wenn man nicht Windows auswählt. Kann man dies umdrehen?
Ja, das ist möglich.
Ubuntuusers hat einen Artikel dazu
Es gab auch einmal ein graphisches Tool dazu, aber sowie ich das lese, bringt das seine eigenen Schwierigkeiten mit sich (etwa unsaubere Deinstallation).
Mach dich auf jeden Fall vorher schlau, wenn du selbst Hand anlegen willst. (Sicherheitskopie und alles). Vielleicht ist es sinnvoller, mit der eigentlichen Umsetzung zu einer Linux User Gruppe zu gehen.
Gruß,
Hi there,
ich habe jetzt neben Windows 11 noch ubuntu installiert. Beim PC startet Ubuntu, wenn man nicht Windows auswählt. Kann man dies umdrehen?
Ja, durch Änderungen in der grub-Konfigurations-Datei.
Das machst Du unter Ubuntu im Terminal mit:
sudo nano /etc/default/grub
Dort solltest Du einen Eintrag sehen wie:
GRUB_DEFAULT=0
Wenn Du wirklich nur zwei Betriebssysteme (Windows und Ubuntu) drauf hast, sollte der Eintrag GRUB_DEFAULT=1 Dein Problem schon lösen. Wenn Du das gesichert hast (CTRL-O -> Enter -> CTRL-X) dann mußt Du noch das Grub-Updater-Skript starten mit:
sudo update-grub
Danach sollte alles in Deinem Sinne funktionieren.
Aber - das gilt erstens nur für eine 0815-Normalinstallation und zweitens mußt Du Dir bewußt sein, daß Änderungen an der Grub-Konfiguration bewirken können, daß bei falschen oder besser nichtpassenden Angaben Dein System unter Umständen überhaupt nicht mehr starten kann.
Bevor man also als Newbie da Änderungen vornimmt, sollte man sich vorher wenigstens die Möglichkeit schaffen, ein Linux von einem USB-Stick booten zu können, um die (hoffentlich vorher gesicherte, nicht vergessen!) Grub-Konfigurationsdatei "/etc/default/grub" wieder zurückkopieren zu können. Das könnte bspw. der USB-Stick sein, von dem Du Ubuntu installiert hast...