Camping_RIDER: Semantik bei diagonal geteilter Eckzelle

Beitrag lesen

Aloha ;)

in einer Tabelle wie im Beispiel würde ich auf die "Eigenschaften" Überschriftenzelle verzichten.

Ja, das Beispiel war auch nur ein Mockup. Mein echter Usecase ist näher an dem, was du schriebst (in dem Sinn, dass die Spaltenüberschriften nicht für sich stehen können, ich schrieb ja davon, dass das user generated content ist, der für sich allein nicht zwingend den Sinn der Tabelle erklärt).

• die "Jahr" Zelle hat ebenfalls colspan=2, eine leeres th Element finde ich unnötig bis falsch

Ja, fühle mich damit wie geschrieben auch unwohl - aber ohne die leeren Zellen bzw. in deinem Entwurf sieht das Ergebnis jetzt so aus:

In diesem Screenshot steht nun "Jahr" oberhalb von "Stadt".

Visuell ist das natürlich jetzt nicht das selbe und es gibt da eben diese visuelle Bevorzugung der Spaltenüberschriften vor den Zeilenüberschriften.

Semantischer ist die Version wahrscheinlich als mein Ansatz, wegen der Scope-Angaben, visuell muss man dann eben noch tricksen (wobei ich da jetzt ganz spontan auch keinen erfolgsversprechenden Ansatz wüsste, CSS zur Tabellenformatierung ist ja immer so eine Sache für sich).

• die Scope-Angaben sind hier essenziell, damit Assistenztechnik ansatzweise klarkommt.

Herzlichen Dank für den Hinweis auf Scope, das Attribut hatte ich nicht auf dem Schirm (und das ist hier tatsächlich für die Semantik super hilfreich!). Tatsächlich ist das wahrscheinlich schon der wichtigste Aspekt für die Antwort auf meine ursprüngliche Frage, damit lassen sich dann Zweideutigkeiten in egal welcher Variante noch beheben.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Albers-Zoller
# Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[