Hallo
Du musst jede Spalte deiner Datenbank, die Emojis können soll, auf mb4 ändern.
Als Ergänzung sei gesagt, dass es sinnvoll ist, nicht nur „jede Spalte deiner Datenbank, die Emojis können soll“ sondern alle Spalten und Tabellen auf utf8mb4 umzustellen, wie es MudGuard schlussendlich auch getan hat.
Oracle als Hersteller von MySQL empfiehlt das selbst, weil sie vorhaben in einer zukünftigen Version von MySQL die Angabe von utf8…irgendwas nicht mehr als Alias für die entsprechenden utf8mb3-Angaben sondern für die korrespondierenden utf8mb4-Angaben zu setzen. Spätestens dann würde es mit einem Mischmasch von utf8mb3 und utf8mb4 zu Problemen kommen können (auch wenn utf8mb3 eine Teilmenge von utf8mb4 ist).
Die hier wieder einmal dokumentierten Fallstricke der verschiedenen anzupassenden Code-Stellen würde schon mit einiger Wahrscheinlichkeit dafür sorgen.
Tschö, Auge
„Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde