@Carlo
»» Zur Infopolitik: So würde ich das machen [...] Es ist halt nicht so toll, wenn am 2. der Server himmelt und am 7. eine Info kommt, die vom 6. stammt. man hätte ja ruhig sage können, dass der Sun-Mensch heut kommt oder am 8. oder am 9.
Ich verstehe, dass du wissen möchtest, wie viele andere auch, was mit dem Server los ist (das möchten wir übrigens auch gerne wissen) und dass du auch gern am neuesten Stand sein möchtest. Wir sitzen auch nicht untätig herum und warten ob nun was passiert, sonder versuchen aktiv die Sache zu beschleunigen.
Aber jeder von uns hat Arbeit oder Uni oder beides zusammen. Da war es uns erstmal wichtiger, dass wir an allen uns zur Verfügung stehenden Hebel ziehen, damit der Server so schnell wie möglich wieder funktioniert und haben wir uns weniger um die Updates der Infos hier gekümmert.
Es ist auch nicht wirklich ausschlaggebend, wie oft CK mit Sun oder ich mit der Firma Best, die uns die Server verkauft hat und bei Sun diesen Fall verfolgt und dort für uns ebenfalls Druck macht, telefonierte.
Wir haben den Wartungsvertrag mit Sun und die Server haben Garantie.
Wir haben bei Sun angerufen und sie waren vor Ort. Erste Maßnahmen haben leider nicht den gehofften Effekt erbracht.
Wir haben überlegt, die Foren, Community etc. auf einem anderen Server zu ziehen, dann diese Überlegung verworfen, weil wir auch gehofft haben, dass die Probleme nicht so verzwickt sind, dass der Techniker vom Sun auch ratlos war.
Was weiter passiert, wird sich am 8.12. herausstellen.
CK ist dann so oder so mit dem 4. Server (unserem alten/neuen Backup-Server) vor Ort. Die Übereinkunft mit SUN: er macht vor Ort ein Update des BIOS und
des SP. Sie wissen selber nicht, was das Problem ist. Wenn das Problem
immer noch auftritt, werden weiterführende Schritte unternommen.
»» Es geht darum, dass man auch bei einer ehrenamtlichen Sache bischen freundlich ist zu seinen Usern. eine nette Informationspolitik kost nix und schafft zufriedene User und das ist auch für so ein Mega-Forum wichtig
Du hast natürlich recht. Es ist wichtig, dass die User wissen was los ist.
Ich bitte trotzdem um Nachsicht: ich bin heute (7.12.) seit 8 in der Früh unterwegs, habe drei Verhandlungen hinter mir, daneben die Telefonate mit Best, einen (nicht SELF betreffenden) organisatorischen Notfall vom dem ich erst um 21 Uhr erfuhr und die dann 3 Stunden zur Lösung brauchte und muss morgen (8.12) um 5:30 aus dem Bett.
Und ehrlich gesagt, mir wird die halbe Stunde, die ich jetzt für diese Posting brauchte, morgen sehr fehlen und ich hätte sie lieber mit Schlafen verbracht.
Grüße
Thomas