Mathias Schäfer (molily): Willkommen im SELFHTML aktuell Weblog

0 66

Willkommen im SELFHTML aktuell Weblog

Mathias Schäfer (molily)
  • selfhtml
  1. 0
    Siechfred
  2. 0
    frau_post
  3. 0
    Christoph Schnauß
  4. 0
    Christian Kruse
  5. 0
    Christoph Schnauß
  6. 0
    Christian Kruse
  7. 0
    Blauvogel
  8. 0
    Martin Hölter
  9. 0
    Chräcker
  10. 0
    Armin
  11. 0
    Tim
  12. 0
    Daniel
  13. 0
    Gerald
  14. 0
    André Fiebig
  15. 0
    eT
  16. 0
    andig
  17. 0
    Alexander
  18. 0
    Veit Rumpf
  19. 0
    Matthias
  20. 0
    Christian
  21. 0
    Thorsten Ulmer
  22. 0
    graphitto
  23. 0
    Christoph Schnauß
  24. 0
    4stern Primasso
  25. 0
    Jens Diemer
  26. 0
    Heiko
  27. 0
    Boris
  28. 0
    Karl Heinz Marbaise
  29. 0
    Christian
  30. 0
    Nils
  31. 0
    sandro
  32. 0
    polarizer
  33. 0
    Armin
  34. 0
    Hendrik
  35. 0
    Peter Löwenstein
  36. 0
    Olaf Knischewski
  37. 0
    Michael
  38. 0
    matze.NET
  39. 0
    deus62
  40. 0
    Dirk
  41. 0
    Jona
  42. 0
    DarkMoonWolf
  43. 0
    Christian Kruse
  44. 0
    Sylke
  45. 0
    Martin
  46. 0
    rushme
  47. 0
    Dominik
  48. 0
    Roland Skop
  49. 0
    typ.o
  50. 0
    Martin
  51. 0
    dshome
  52. 0
    Siegfried
  53. 0
    Alex
  54. 0
    Gießbert
  55. 0
    Webdesign Germany
  56. 0
    IndustryStock
  57. 0
    forum
  58. 0
    Markus
  59. 0
    nitro
  60. 0
    Michael Schmidt
  61. 0
    Kev
  62. 0
    Mathias Kaiser
  63. 0
    chris2
  64. 0
    cristallin
  65. 0
    chris2

SELFHTML betritt Neuland - Ziele und Absichten des Weblogs

Kennen Sie Weblogs? Lesen Sie gar welche regelmäßig, führen Sie selbst ein Weblog? In jüngerer Zeit gab es wenige Entwicklungen im World Wide Web, die mit dem Hype um Weblogs mithalten konnten. Sie haben schon oft davon gehört, wissen aber immer noch nicht, was genau »Weblog« bedeutet? Trösten Sie sich, denn das weiß niemand so genau. Es hat den Anschein, als gäbe es mindestens soviele Definitionen wie es Weblogs gibt.

Allgemein gesprochen ist ein Weblog eine Publikationsform im Web, bei der mehr oder weniger regelmäßig Beiträge veröffentlicht werden, bestehend aus Text, Fotos, Links und so weiter. Meistens werden diese Beiträge chronologisch geordnet angezeigt und gelesen, oft können Leser die Einträge kommentieren. Trotz dieser formalen Ähnlichkeit unterscheiden sich Weblogs stark in der thematischen Orientierung und inhaltlichen Umsetzung.

Was ist nun der Sinn eines SELFHTML-Weblogs und welche Inhalte sollen hier veröffentlicht werden? Um das Ziel dieses Weblogs zu erklären, möchten wir etwas ausholen. Das SELFHTML-Projekt befindet sich im Umbruch, denn in den letzten Jahren haben sich einige grundlegende Veränderungen ergeben: Stefan Münz hat die Obhut über die SELFHTML-Dokumentation an ein Redaktionsteam abgegeben und widmet sich vornehmlich anderen Projekten, wenngleich er nach wie vor mit seiner Person hinter dem Projekt steht. Die Verwaltung des SELFHTML-Projekts hat nunmehr der SELFHTML-Verein übernommen, der die operative Arbeit den Developer- und Redaktionsteams anvertraut. Der Verein wurde mit dem Ziel gegründet, die Weiterentwicklung des SELFHTML-Projekts in gewohnter Weise zu garantieren: Entstehen sollen freie und qualitativ hochwertige Anleitungen zur aktiven Nutzung des Webs.

Ein großer Schritt in diesem Jahr war die Veröffentlichung der Version 8.1 der Dokumentation. Dieses Kernstück des SELFHTML-Projekts wurde zunächst von Fehlern bereinigt und in verschiedener Hinsicht an die Gegebenheiten des Jahres 2005 angepasst. Die grundlegende Struktur und die allgemeine Herangehensweise ist jedoch vom Zeitgeist des Jahres 2001 geprägt, in dem die Version 8.0 entstand. Natürlich drückt diese Herangehensweise auch den besonderen Stil von SELFHTML aus, der SELFHTML nach wie vor auszeichnet und von vielen neueren Veröffentlichungen abhebt. Trotzdem hat sich seit dem Entwurf dieser Struktur viel in der Webgestaltung getan. Diesen Veränderungen wird die Dokumentation noch nicht in dem Umfang gerecht, wie es die Redaktion anstrebt. So wird sie in gewissen Kreisen als veraltet wahrgenommen. Der Redaktion sind die zahlreichen Mängel durchaus bewusst. Uns ist auch bewusst, dass ein Ausbau auf Basis der jetzigen Struktur schwer möglich ist. Die kommende SELFHTML-Version 9.x soll daher nicht nur die Anwendung der momentan als modern geltenden Techniken und Verfahren beschreiben, sondern auch zukunftsweisenden Techniken Raum geben, so wie es dem Anspruch von SELFHTML entspricht.

Es sind also viele Diskussionen zu führen über die Zielsetzung der kommenden Dokumentation. Gleichzeitig soll nach und nach der gesamte SELF-Raum entschlackt werden. Es sollen insbesondere die jüngsten Entwicklungen dargestellt und aktiv vorangetrieben werden. Während der SELF-Raum bisher weitestgehend in sich geschlossen war und für sich stand, soll er nach und nach geöffnet werden, auf die mannigfachen Entwicklungen außerhalb stärker Bezug nehmen. Speziell die Weiterentwicklung der Dokumentation soll transparent gestaltet werden. Dabei möchten wir freilich auch neue Mitstreiter gewinnen, die sich in Form von allgemeinen Konzept- und konkreten Verbesserungsvorschlägen am SELFHTML-Projekt beteiligen und frischen Wind und Vielfalt hineinbringen.

Welche Rolle spielt dabei dieses neue Weblog? Weblogs sind mit all ihren Gepflogenheiten mittlerweile zu einem enorm wichtigen Medium für fachliche Diskussionen in der Webgestalter-Szene geworden. Diskussionen um neue Techniken und sinnvolle und kreative Technikanwendung werden zunehmend in Weblogs oder im Dunstkreis von Weblogs geführt. Der SELF-Raum ist lose mit den Artikeln dieser Fachkreise verbunden und viele unserer Leser und der für SELFHTML Aktiven verfolgen diese Quellen. Diesen Austausch möchten wir intensivieren. Daher ist es eine Aufgabe dieses Weblogs, heiß diskutierte Fragen und Entwicklungen, die in den hiesigen Kreisen wenig Beachtung finden, den SELFHTML-Leser vorzustellen.

Daran anschließend möchte sich das Redaktionsteam auch aktiv an der Diskussion beteiligen. Neben den bisherigen Formaten von SELFHTML aktuell, den Feature-Artikeln, den Tipps und Tricks und dem allgemeinen Forum soll das Weblog Raum für neue Inhalte und Debatten schaffen, die in unsere bisherigen Kategorien nicht hineinpassen oder dort ein karges Dasein fristen würden. Der bisherige SELFHTML-Anspruch, die »Energie des Verstehens«, soll selbstverständlich aufgegriffen werden: wir wollen weiterhin praxisnah, verständlich und aufgeschlossen arbeiten.

Eine Frage, die sich damit stellt, ist die Verbindung zum SELFHTML-Forum. Die Kommentarfunktion dieses Weblogs soll kein zweites Forum bzw. Board darstellen – dafür ist das Medium Weblog sowieso ungeeignet. Wie schon angedeutet, möchten wir weder das Themenspektrum noch die Diskussionskultur mit ihren Vor- und Nachteilen herübertragen. Für offenen, ungelenkten Meinungsaustausch – auch zu Themen aus diesem Weblog – steht das Forum weiterhin zur Verfügung. Kommentare hier sollten dem Ziel dieses Weblogs und dem Stil des jeweiligen Artikels angemessen sein. Hier soll eine respektvolle, kooperative Atmosphäre entstehen, die wir auch durchzusetzen beabsichtigen. Wir möchten mehr hochwertige Publikumsbeiträge forcieren, daher werden wir geistloses Gezänk, Selbstdarstellung und andere Zumutungen hier nicht tolerieren.

Trotz dieser Spielregeln ist uns das Feedback der Leser besonders wichtig. Wir möchten bei unserem Unternehmen unterstützt werden, SELFHTML zu erweitern und fortzuentwickeln, innovative und praktikable Techniken zu erarbeiten und die komplexe Materie der Webentwicklung für alle zugänglich zu machen. Allerdings ist die hiesige Kommentarfunktion nicht in jedem Fall der geeignete Weg. Für allgemeine Anmerkungen bieten sich das Feedback-Formular oder die E-Mail-Adresse projekt@selfhtml.org an. Wir werden allerdings auch konkrete offene Diskussionen anstoßen, die dann im Forum weitergeführt werden können (und sollten).

In diesem Sinne hoffen wir auf einen erfolgreichen Start des Weblogs und auf eine aktive und kooperative Teilnahme an unseren zukünftigen Bestrebungen.

  1. Eine sehr interessante Einrichtung, wie ich finde. Es bleibt abzuwarten, was daraus wird.

  2. macht doch einfach den blog, ihr werdet ja sehen, ob eure erwartungen erfüllt werden oder nicht. ich denke, bloggen kann man so und auch anders machen. learning by doing.

    veröffentlicht ihr auch, wie ihr den blog dann macht?

    :-)

    gruß

    s.

  3. hi,

    da gibts noch einen Codefehler: die Hauptseite sagt, es gebe noch "keine Kommentare", aber wenn ich dann auf "keine Kommentare" klicke, sehe ich, daß es sehr wohl bereits Kommentare gibt und ich gar nicht mal der erste Kommentator bin ;-)

    Macht nichts, das dürfte marginal und leicht zuu beheben sein.

    Wollen wir hoffen, daß es hier tatsächlich die Anregugen geben wird, die wir für SELFHTML brauchen.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

  4. Christoph, leere deinen Browser-Cache.

  5. ähm, CK, das habe ich in allen Browsern bei selbstverständlich völlig frisch gekehrtem Cache und auch auf allen mir zur Verfügung stehenden Plattformen so gesehen. Ich kanns auch bei frisch renoviertem Cache in allen Browsern reproduzieren - aber wie gesagt, das ist eine Marginalie, denke ich.

  6. Christoph, die Zahl wird korrekt angezeigt. Ist dem nicht der Fall, hast du deinen Browsercache auch nicht geleert.

  7. Na toll, da geht das Gezänk ja schon los! Ist ja auch unheimlich spannend, ob die Kommentarzahl stimmt oder nicht. Das wollten sowieso alle in diesem neuen Weblog lesen. Und es bringt uns auch unheimlich bei der Entwicklung von SelfHTML weiter. Also Ziel 150% erreicht! Weiter so!

    Nun wollt ihr sicher alle wissen, was bei mir angezeigt wird. OK, überredet. Es werden sechs Kommentare angezeigt. Klickt man dann auf den Link sind es nur fünf und ein Pingback.

  8. Das ist doch noch kein Gezänk ;-)

    SELFHTML Blog - in mir werdet ihr auf jeden Fall nen interessierten Leser finden...

  9. Habe ich nicht immer gesagt, ich lese keine Webblogs? Nagut, ich habe auch immer gesagt, ich würde nie Online-Spiele spielen geschweige denn chaten ;-) Also dann, gleich mal den Blog auf meine Taskleiste vermerkt und nun warte ich gespannt.

    Dabei: woraus rekrutiert sich das Autorenteam? und wird man dem eines Tages angehören können (wenn man das denn überhaubt wollte), ohne sich im sonstigen Redakteurenteam des restlichen Raumes per Arbeit eingliedern zu müssen? Das könnte dann "doch" auch kompetente "Fremdautoren" (als Gastautoren quasie) reizen, hier ab und an Beiträge zu verfassen. (nein, nicht ich, so eitel bin ich nun auch wieder nicht...)

  10. Hat Euch denn der gute Herr Kantel schon Allerschaerfstens Willkommen gehiessen? Anscheinend nicht. Da muesst Ihr aber dann noch dran arbeiten ;-)

  11. Herr Kantel ist doch gerade auf einer Baustellenbesichtigung und hat ausnahmsweise keine Zeit für seinen RSS-Reader. ;)

  12. Sehr cool. Landet in meinem Feed-Reader und wird verfolgt ;-).

  13. viel erfolg und spannende artikel wünsche ich euch :)

  14. "... respektvolle, kooperative Atmosphäre entstehen, die wir auch durchzusetzen beabsichtigen. Wir möchten mehr hochwertige Publikumsbeiträge forcieren, daher werden wir geistloses Gezänk, Selbstdarstellung und andere Zumutungen hier nicht tolerieren ..."

    Da bin ich wirklich gespannt, ob hier auch Fragen zu den Artikeln gestellt werden, ohne dass gleich wieder eine Kolonne Verbesserer - "So stellt man die Frage richtig!" vorbeischaut.

    Viel Erfolg!

    Würde mich freuen, wenn das Blog etwas Gezänk, Selbstdarstellung und das ganze andere komische aus dem Selfhtml-Forum rausnimmt - bzw. hier ein Ort entsteht wo es nicht so ist.

  15. Klasse Idee!

    SelfHTML begleitet mich nun schon soooo lange - keine Ahnung wie lange - und hat mir soooo oft weitergeholfen!

    Dank' und weiterhin viel Erfolg - fuer uns alle!

    eT

  16. Mhhm. Wäre Mozilla's XUL nicht auch ein Thema für SelfHTML? Oder schon zu speziell? Wie siehts mit weiteren Spezialthemen, wie vielleicht XML Verarbeitung in JS aus?

    Andi

  17. Also eine nette Idee fände ich, wenn SELFHTML künftig auch auf Ajax eingehen würde. Denn das halte ich persönlich für sehr mächtig und wird ja auch schon im Forum eingesetzt, d.h. min. einer (hallo ck ;o) kennt sich damit auch schon aus und kann dann mit Rat und Tat zur Seite stehen ;o)

  18. Hallo SELFHTML-Team, ist schon lange her, dass ich SELFHTML komplett ausdruckte :-) Heute ist das Internet ja fast überall und die Form hat sich doch ein wenig geändert. Deswegen finde ich es klasse, dass ihr jetzt einen Blog habt, bin aber sehr gespannt, was da kommen mag. Der erste Artikel ist ja schon etwas arg lang. :-)

    Alles Gute und ich freu mich, dass euer Projekt so lange schon funktioniert. Veit Rumpf

  19. Hallo,

    ich halte es auf jedenfall für eine gute Idee, da hierdurch eine große Zielgruppe schnell und gut informiert wird. Viel Erfolg.

    Grüße Matthias

  20. Hallo,

    bloggen hin oder her. Ich finde es gut Aktuelles vom selfhtml-Team zu hören und gut, dass es noch immer Zukunftsvisionen gibt. Ihr habt schon jetzt ein geniales einzigartiges Werk geschaffen! Ohne selfhtml würde ich bis heute NIX verstehen. macht weiter so und ich bin auf die Version 9.0 gespannt!

    Grüße Christian

  21. ... die Blogroll muss mal wieder erweitert werden. Durch die hohe Zahl der kompetenten und regelmäßigen Forumsteilnehmer kann dieser Blog eigentlich nur klasse werden!

    Viel Erfolg Euch allen!

    Thorsten

  22. Hallo SelfHTML-Macher,

    a) das Blog ist eine gute Idee. Punkt.

    b) Ich arbeite seit 1998 mit SelfHTML, habe es für mich selbst und meine Kursteilnehmer immer wieder gern genutzt. Allerdings seit zwei Jahren weniger, weil ihr, für meine Begriffe, ein wenig den neuen Entwicklungen (vor allem CMS) hinterhergehinkt seit.

    c) Ich bin mir sicher (warum eigentlich?), das die 9er-Version mit einem OS-CMS gemacht werden wird. Und darauf freue ich mich.

    d) »Die Energie des Verstehens« ist nach wie vor mein Anknüpfungspunkt für eure Philosophie. Danke.

    Schönen Gruß aus Mainz

  23. hallo graphitto,

    falls du mit "CMS" ein "Content Managing System" meinst - wie beispielsweise Typo3 - so ist das ein Thema, das in den "Kern"-Bereichen von SELFHTML nichts zu suchen hat. Es wäre allerdings wünschenswert, wenn sich jemand, der davon was vesteht, dazu aufraffen könnte, dazu mal einen Feature-Artikel zu schreiben. Und: Nein, auch für SELFHTML 9 wird es kein solches CMS geben. Es gibt ein anderes System, das über SVN realisiert wird. Die Redaktionsmitglieder tippen alle ihre Änderungen und/oder Neufassungen der Einzelseiten brav von Hand auf ihren lokalen Rechnern ein, und daran wird sich vermutlich nichts ändern - im Gespräch ist allerdings immer noch die Schaffung einer eigenen "Sprache". Das hat jedoch mit CMS wenig bis nichts zu tun.

  24. Hallo Team. Ich reihe mich hinten an in dem ich euern Blog mit Spannung erwarte und euch an dieser Stelle auch für das Projekt lobe. Es hat mir und sicherlich noch viel mehr Menschen geholfen, und das schon seit sehr langer Zeit. Danke dafür. Ich sage mal : lasst euch den Kaffee schmecken, die Motivation nicht verzagen und macht weiter so!

    Viele Grüße von der Küste. 4Stern Primasso

  25. Schön das es selfHTML gibt. Ich hoffe das die Community hiermit noch vergrößert und es immer weiter geht!

  26. Wirklich eine gute Idee, sich der Entwicklung nicht zu verschliessen dun beim Bloggen dabei zu sein. SELFHTML hat mir Mitte der 90er oft die nötigen (richtigen) Infos zur Verfügung gestellt. Deshalb wird der Feed natürlich sofort abonniert. Viel Erfolg

  27. Feine Sache. Das passt, gerade weil sich die aktuelle Diskussion um Webdesign, um Webstandards und verwandte Themen rege und zunehmend in Weblogs abspielt. Das erscheint mir irgendwie auch vollkommen angemessen und quasi »natürlich«.

    Der Feed wandert in meinen Feedreader und einen Link auf dieses Blog werde ich auch setzen.

    Auf geht's!

    /Boris

  28. Hallo,

    die Arbeit die Ihr bisher geleistet hab't war und ist klasse. Der Schritt in Richtung Blog ist wohl der Zahn der Zeit.

    Es sieht so aus, als ob unterschiedlichste Diskussionen zum Thema (Webdesign, Useability, Standards etc.) in Blogs geführt werden. Aber warum auch nicht. Also ist es der richtige Weg sich an diesem "Hype" zu beteiligen. Auch wenn ich persönlich das so sehe, dass es die letzten Jahren auch Usenet Newgroups etc. wunderbar gebracht haben.

    BTW: Wichtig ist, dass Ihr die Qualität die Ihr bisher hattet auch unbedingt beibehaltet und nicht auf Druck einer schnellen Veröffentlichung dann mit der Zeit den Bach hinunter geht. Das beobachte ich derzeit in vielen Veröffentlichung. Möglichst schnell und möglichst viel. Quantität statt Qualität.

    MfG Karl Heinz Marbaise

  29. Ich finde die Idee eines Blogs einfach nur toll und möchte auf diesem Wege auch herzlich für die langjährige Arbeit dieses Projekts danken.

    Ich werde sicherlich regelmäßig reinschauen und freue mich über Infos.

  30. Ich kann mich nur anschliessen. Es ist schoen dass Ihr jetzt auch bloggt. Und 1000 Dank für SelfHTML - diese Ressource ist einfach unbezahlbar.

  31. Super, gleich gebookmarkt. Bin gespannt auf die Inhalte.

  32. Selfhtml - DIE deutschsprachige Instanz - jetzt auch noch mit Blog -> ich fall' um. Danke für alles bisher. Keep it up.

  33. Herr Kantel ist von der Baustelle zurueck. Allerschaerfstes Willkommen...

  34. Ich wünsche weiterhin viel Erfolg. SELFHTML ist für mich sowieso das beste Tutorial und weiterhin mein HTML Nachschlagewerk! Danke...

  35. Klasse Idee! Ich werde euch begleiten.

  36. 1. SELFHTML ruled!

    2. Ich hoffe das sich etwas in richtung CSS & Java tut.

    Ich drück euch die Daumen.

  37. uhh, sind das jetzt wirklich schon 10 Jahre? Wahnsinn, wie die Zeit vergangen ist. Klar ist der Blog eine tolle Idee! Gruss und weiterhin viel Erfolg!

  38. Gute Idee, aber die Schrift(art) ist ja mal dermaßen hässlich und unleserlich, bitte ausbessern. :)

  39. War schon ewig nicht mehr hier, aber SelfHTML hat mir damals beim Seitenbau sehr geholfen. Ich hoffe, dass ihr neue Techniken tatsächlich deutlich stärker berücksichtigen werdet. Werde ab sofort regelmäßiger vorbeischauen.

    Good luck!

  40. Was in SelfHTML fehlt, ist eine Beschreibung der neuen "AJAX"-Technik. Dazu gibts viel zu wenig im Netz und alles was man zu "AJAX" braucht wird in SelfHTML einzeln beschrieben (Javascript, HTML, CSS und teilweise auch PHP). Die Möglichkeit "AJAX" einzusetzen fehlt aber bisher. Macht weiter so.

    Gruß Dirk

  41. Auch von mir einen guten Start!

    Eine Sache habe ich allerdings direkt zu bemängeln: Ich habe keinen Link für ein Trackback gefunden, gibt's das nicht ?

    Jona

  42. Auch von mir einen guten Start, auf dass hier viel interessantes zu lesen ist :)

  43. Jona, Trackback gibt es nicht. Nur Pingback. Und das hat ja einen ausgefeilten Autodiscovery-Mechanismus.

  44. Das kann nur gut werden! Ich habs übrigens durch Herrn Kantel erfahren *g* ...

  45. Ich muss nach wie vor nörgeln: Ich finde die Lucida sans für Mengentext am Bildschirm immer noch unbrauchbar. Kursive Schriftem sind da einfach sehr schlecht zu lesen. Außerdem ist kursiv gesetzter Fließtext ein typographisches No-No.

  46. Hi, ich finde es klasse, dass Ihr jetzt ein Weblog betreibt, SELFHTML hat zu gegebener Zeit auch mein Leben verändert und umgekrempelt. Aber ein kleiner Kritikpunkt: Die Schriftart, die hier verwendet wird, ist Augenpulver. Kann ich kaum lesen. Viele Grüße, rushme

  47. Super Idee - ich nehme sofort euren Feed auf :-)

  48. Falls Bitstream Vera sans fehlt, wird Lucida sans eingesetzt. Könntet ihr bitte einen Screenshot anfertigen? BTW, die Installation des Bitstream-Fonts empfiehlt sich auf jeden Fall → Font-Beschreibung bei Gerrit und Screenshot des Weblogs:

  49. selfhtml hat mich ab stunde null begleitet, an dieser stelle erstmals meinen dank!

    ohne die vera sah es nicht so hübsch aus:

    die schrift gibt es hier.

  50. Nochmal ich...

    Screenshot unnötig. Ist ein altes System, wo die Bitstream Vera sans nicht vorhanden ist - und nur für ein Blog installiere ich mir die nicht. Wg. graceful degradation sollte die fallback-Schrift *KEINE* Kursive sein. Wenn es die Lucida sans sein muss, warum nicht die Lucida sans Unicode?

  51. Warum wird hier über Schriftarten diese Blog Diskutiert? Vielleicht musst du nur mal ein anderen Browser als MSIE benutzen. Der Opera zeigt mir das leserlich an und hat für Brillenträger auch eine Zoomfunktion, eine individuelle Einstellmöglichkeit, wo man seine Lieblingsschriftart auswählen kann und vieles mehr. An Opera kommt nur noch der Konqueror ran, nur den gibts nicht unter Windows. Dieser Blog sollte doch dazu dienen SelfHTML zu verbessern und das geschieht nicht, wenn man sich uber diesen Blog ärgert.

    bye dshome

  52. Hi,

    herzlichen Glückwunsch zu Eurem Blog und der guten Idee. Falls ich zu den Themen xsl, rss oder opml Irgendwas beitragen kann, lasst es mich wissen.

    Gruß Siegfried Gipp

  53. Selfhtml habe ich es zu verdanken damals überhaupt mit HTML angefangen zu haben - Danke an Euch dass Ihr die ganze Zeit weiter gemacht habt und hoffentlich auch noch lange so weiter macht.

  54. Kann mich Alex nur anschließen, Selfhtml ist mein Freund!

  55. Hallo, auch ich möchte euch für euerem Weblog alles gute wünschen. Seit 5 Jahre Programmiere ich Webseiten und einen erheblichen Teil verdanke ich euch und euere mega tutorials. Ich bin froh, das es euch gibt und hoffentlich auch geben wird.

    Nochmals alles gute regards Art2Digital Solutions

  56. Sehr guter Artikel. Bookmarke in meinem Feed-Reader. Danke dafür

  57. Auch von mir einen guten Start, auf dass hier viel interessantes zu lesen ist

  58. Ich habe gerade einige Stunden euren Blog durchforstet und muß sagen er ist jetzt schon eine Bereicherung, obwohl ihr erst seit knapp einem Jahr diesen Blog betreibt. Weiterhin viel Erfolg damit. Ich nutze selfhtml jetzt schon seit 8 Jahren und hab dadurch schon viele Probleme gelöst. So lange es selfhtml gibt werde ich ein treuer User bleiben.

  59. Ohne selfhtml keine deutschen webseiten :))

    Grüße

  60. Hallo Nitro, es würde schon webseiten geben, aber nicht in dem Ausmaß, und wir hätten alle mehr Probleme bei der Erstellung. Danke Stefan Münz

  61. Auch nochmal von mir ein grosses Lob! Die Seite ist echt bombastisch und die Anlaufstelle Nummer 1 im deutschen Web!

  62. Super, daß es sowas hier zu lesen gibt. Ich hab damals im Studium schon immer mit selfhtml gearbeitet.

  63. ich hatte damals Probleme mit PHP, Javascript und HTML. selfhtml hat mir viel geholfen. Heutzutage besuche ich immer die seite, um ein Paar funktionen zu prüfen. Danke schön selfhtml.

  64. sehr interessante Seite für Anfänger und Profi. Nochmals danke schön, dass es so eine Seite gibt.

  65. ich finde die Artikel sehr interessant