Zitat: SELFHTML enthält keinen Wurm, es handelt sich um einen Fehler im Anti-Virus-Programm von Kaspersky.
Hallo,
merkwürdigerweise benutze ich nicht Kaspersky und registriere trotzdem mit meinem Antivirenprogramm ebenfalls den Wurm Feebs.em. Ihn konnte ich in der /javascript/objekte/anzeige/string_substring.htm sowie in der ZIP-Datei finden.
Aber jetzt kommt das Rätselhafteste:
Die Selfhtml Dokumentation hatte ich schon letztes Jahr heruntergeladen. Entweder lag der Wurm seit dem bei mir versteckt auf dem Rechner in den besagten Dateien, oder der Wurm befällt ausschließlich die Selfhtml-Dateien.
Nie hatte mein Antivirenprogramm angeschlagen, bis auf heute. Sofort einen systemweiten Scan durchgeführt und Wurm gelöscht. Daraufhin ging ich ins Internet, um mich über Feebs zu informieren. Da gelangte ich über Google auf diese Seite. An dem Nachrichtendatum erkenne ich, dass es ein aktuelles Thema ist.
Diese Geschehnisse passen somit nicht zu dem oben genannten Kommentar. Aus Gründen der Sicherheit sollte das Thema noch einmal weiter untersucht werden, damit nicht weitere Rechner Schaden nehmen können.
- Mein Antivirenprogramm ist Ewido anti-malware.
- Auf den Wurm wurde ich nur aufmerksam, als sich mein Rechner mehrmals unkontrolliert ausschaltete.