Roland Skop: CSS-Galerien als saubere Quelle der Inspiration – Stand: 13.06.2007

Linksammlung von Seiten, die auf CSS-Layouts verweisen

Nach Lektüre der vorangegangenen Grundsatzartikel ist es an der Zeit, sich gedankenverloren zurückzulehnen und sich bei der Betrachtung von gelungenen CSS-Layouts zu entspannen. Die nachfolgende Liste verweist auf Galerien, die ausschließlich oder überwiegend mit Stylesheets umgesetze Designs präsentieren und ist als Stilberatung für diesen Sommer zu verstehen.

¹ Meta-Sammlung, die eine Übersicht über einige der hier genannten Seiten samt Screenshots bietet.

Diese Seite wird regelmäßig aktualisiert. Linktipps werden daher gerne angenommen.

  1. Das wäre doch mal 'ne nette Webzweikommanull-Geschäftsidee: alle CSS-Galerien zusammenfassen, die Duplikate rausfiltern und dann noch die Bewertungen oder Profilzacken gegenüberstellen...

  2. Cool Roland, ich habe ja auch mal angefangen für mich so ne liste zusammenzustellen, bin dann aber bei 10 oder so gestockt und hatte keine Lust mehr ;-)

  3. Tomas, sowas können wir hier leider nicht machen. Wordpress würde auf dem Server nicht laufen >:)

  4. Hier findet man evtl. noch ein paar Ergänzungen für die Liste.

  5. Vitaly, vielen Dank für den Hinweis. Ich habe die Liste um einige Adressen ergänzt.

  6. ich habe die hier gefunden: Quellensammlung: CSS und Design Galerien

    rico

  7. cssdesign.e-workers.de ist eine kleine Galerie, wer will kann mitmachen.

  8. Ich bin schwer entäuscht :-(

    Alle hier vorgestellten Seiten benutzen feste Contentbreiten. Dabei war ich gerade auf der Suche nach Beispielen für flexible Seiten.

    Das einige keine Hintergrundfarbe haben, Spam dabei ist (nn.veracon.net) und viele in diesem, ich habe ja auch ein Lupe, Design sind, macht die Liste nicht gerade brauchbar.

    Gibt es keine CSS Seiten, die mit flexiblen Größen arbeiten und deren Breite nicht festzementiert ist?

  9. Struppi, CSSliquid wurde genannt, das sich nach eigener Aussage fluiden Layouts widmet. Vielleicht findest du dort Input.

  10. Einer von über fünfzig, schade.

  11. Ich habe auch mal gesammelt, jedoch hab ich nur zwei in meiner Sammlung, die hier noch nicht genannt wurden: CSS Toolshed und Accessites.org, wobei beide Seiten noch recht jung und ungefüllt sind.

  12. Ich hab doch noch eine kleine sehr feine Sammlung in meinen Bookmarks gefunden: Experimente in der CSS-Küche

  13. Wow, super Liste! Vielen Dank. Inspiration ohne Ende! Viele dieser Seiten kannte ich bisher noch nicht.

  14. Eine Ergänzung!? CSSPlay

  15. Hallo, hier noch eine Meta-Gallery die interessante Webseiten von verschiedenen CSS Gallerys sammelt und veröffentlicht.

    CSS-Galleries

    Grüße von Grishan

  16. Eine neue Seite die sich mit standardkonformen Webseiten beschäftigt, ähnlich cssreboot

    standardsreboot

    Allen eine fröhliche Adventszeit und frohes Schaffen

    Jonas

  17. Vielen Dank für den Hinweis, Jonas.

  18. Hübsche zusammenstellung die ihr da da auf die Beine gestellt habt.

  19. Vielen Dank für die Zusammenstellung. Das nimmt mir gerade eine Menge Arbeit ab und nochmal ein Danke, dass es so etwas noch frei zu finden gibt.

    Vielen Dank :)

  20. Alter Falter, da hat sich aber wer Mühe gegeben und viel Zeit investiert.

    => DANKE <= :)= />

  21. Seiten die nicht erreichbar oder geparkt sind: http://csshilfe.de/css-galerie.php http://cssempire.com/ http://www.cssdesign.se/ http://804case.com/ http://cwder.com/ http://designmeltdown.com/ http://kalitee.org/ http://pajatti.net/ http://pigpen.info/category/css-gallery/ http://www.proestilo.com/

    Seiten die in überarbeitung sind: http://csselite.com.ar/ http://pixelmakers.net/ http://standardsreboot.com/ http://thesis.veracon.net/

    Grüße

    Markus

  22. Und warum musste ich da erst das halbe Netz durchwühlen? Ist doch alles hier :) - freu mich, dass ich die ÜBersicht gefunden hab.

    -Danke- :)

  23. RÄUMT mal die Liste auf !!!! Viele der Seite sind schon länger offline !!!!

  24. aber dafür eine neue: selected-webdesign.com

    grüße aus berlin immo

  25. Ich kann diese Liste hier sonst sehr empfehlen: http://www.webgallerylist.com

  26. Danke für die hilfreiche Liste. Meine Favoritenliste ist bereits voll von solchen Seiten.

  27. Noch eine CSS Galerie, nur diesmal für den deutschen Sprachraum: CSS Arena

  28. Habe meine Seite dank ihrer Hilfe auch mit CSS geschaft.

  29. Tolle liste wäre schön wenn mehr galerien für den deutschsprachigen raum vorhanden wären :(

  30. Danke, leider sind einige Einträge Offline :-/

  31. CSS/XHTML ist das beste womit man eine website erstellen kann, ohne jegliche grafik. der rest wie tables, flash, etc braucht man gar net als website zu betrachten

  32. Ich habe auch noch ein CSS Showcase zu empfehlen:
    http://www.css-broadway.com