... nur was steht in so einem XML eigentlich schon drin?
Die Frage verstehe ich nicht ganz.
Im XML wird u.a. der Inhalt einer Seite erfasst. (Seite meint hier eine Bildschirmseite.) Bei XML-Dateien die z.B. ein Kapitel oder Unterkapitel darstellen sollen, steht im XML ziemlich wenig, meistens nur XInclude-Anweisungen. Bei XML-Dateien die konkrete Inhaltseiten beschreiben, steht alles mögliche: vor allem natürlich der eigentliche Inhalt. Aber auch hier kann man noch so eine Datei aus lauten kleineren XML-Dateien (die dann nur einzelne Seitenabschnitte enthalten) zusammenfügen.
Der Inhalt ist nicht nach Maßstäben von HTML sondern nach Maßstäben der zu übermittelnden Information ausgezeichnet. Es gibt natürlich Elemente die denselben Namen haben wie im HTML (<p>, <code> etc.) aber nur dort, wo so eine Zuordnung eindeutig ist und genau den angedachten Zweck entspricht. Natürlich gibt es übergeordnete Hierarchien wie <page>, <chapter> etc. auch.
Darüberhinaus wird in jede XML-Datei mittels der DTD eine "besondere" XML-Datei eingefügt, mit dessen Hilfe quasi ein zentrales Dateiverzeichnis exisitiert, so das ein XML-Datei immer seinen Platz in der Gesamthierarchie kennt.