Roland Skop: Layout-Ausschreibung für SELFHTML

Beitrag lesen

Ich weiß nicht, was genau du »verlangen« möchtest. Willst du mitarbeiten? Falls ja, dann hier ein bisschen Information über den aktuellen Stand der Dinge:

Das Wiki scheint endgültig mausetot zu sein, dort hat seit Wochen niemand mehr etwas getan. Warum und weshalb das von Seiten der Involvierten so ist, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich mich dort nie sonderlich engagiert habe. Ja, daraus hätte etwas werden können, nur ist es dazu leider nicht gekommen. Die unkoordinierte Vorgangsweise mag dazu beigetragen haben. Fazit: Die vollständige Öffnung hat sich damit erledigt.

Der bisherige Ansatz war die Arbeit in einem Redaktionsteam, direkt im HTML-Quelltext und per Subversion verwaltet. Das hat wunderbar funktioniert, ist bei kleinen Änderungen und Ergänzungen äußerst praktisch, nur bei gröberen Umbauarbeiten leider eine gewaltige Barriere. Dieses Hindernis wollen wir aus dem Weg räumen, indem wir uns nicht mehr direkt mit dem endgültigen Markup herumschlagen, sondern möglichst die gesamte dokumentübergreifende Logik nach XML/XSLT auslagern. Die direkte Arbeit in XML wird weiterhin möglich sein, ein WYSIWYG-Editor steht uns allerdings ebenfalls zur Verfügung.

Was die Öffnung der Redaktion und die etwaige Aufnahme neuer Mitglieder betrifft, so wird es hierzu bald mehr Information geben. Es ist keineswegs so, dass wir uns in dieser Hinsicht weiterhin abschotten wollen. Es wird also Möglichkeiten geben, sich an der Arbeit zu beteiligen. Lediglich eine »Bedingung« gibt es ganz subjektiv von meiner Seite, was Interessenten betrifft: Wer mitmachen will, muss kräftig anpacken können und nicht nur theoretisch diskutieren wollen.