alican: Usability von Seiten-Navigationen

Beitrag lesen

Die Denkweise der meisten Leute hier ist vollkommen falsch! Strengt doch mal eure Birne an und überlegt genau was ein Blog ist. Ein Blog wird hier mit einem Buch verglichen, aber die Position der Startseite falsch gesetzt. Die Startseite eines Blogs, dort wo die aktuellsten Einträge stehen, wäre immer die letzte Seite eines Buches. Vergleichbar mit einem Tagebuch; da stehen die aktuellsten Einträge auch immer am Ende. Wenn ich dann zu den älteren Einträgen/Seiten kommen will, dann blättere ich links, und nicht rechts. Der Grund wieso die aktuellsten Einträge auf der Startseite liegen, ist der, dass der Besucher -- davon ausgegangen -- sich eher für die aktuelleren Einträge interessiert, da er vielleicht ein Stammleser ist. Aber auch ein Roman hat in der Regel den selben chronologischen Aufbau. Schlag ich ein Roman in der Mitte auf, liegt die vergangene geschichtliche Zeit Links, und verläuft von da aus, bis zum Ende, nach Rechts.

Die meisten führen ein Weblog, haben sich aber nie mit seinem Aufbau beschäftigt. Ich gebe hier Gunther recht, er hat das begriffen.

Ein Blog ist chronologisch aufgebaut und der Leser, der mit dem ersten (ältesten) Eintrag startet, blättert vorwärts, immer weitere zur Gegenwart. Und nach der Zeitlinie, liegt die Vergangenheit links, und die Zukunft rechts. Ein Blog, das eher einer Auflistung ähnelt, kann eine andere Navigation haben, z. B. mit Seitenzahlen.

Und genau mit diesem Thema hatte ich mich vor ein paar Wochen beschäftigt: