@Gunther: Ich finde diese Überlegungen sehr wertvoll und sie geben mir einiges zum Nachdenken, insbesondere die Trennung zwischen einer Navigation auf Basis von Seitenzahlen und einer auf zeitlichen Basis. Da habe ich tatsächlich einiges zusammengeworfen, obwohl sich meine Forderungen nach Vereinheitlichung eigentlich auf letztere beziehen. Ich glaube, du hast mir damit meine eigene Position erst deutlich gemacht. Ich kann da momentan aus Zeitgründen nicht ausführlich drauf eingehen.
Der Knackpunkt bei mir ist die Erfahrung, dass ich, um ältere Blogartikel zu sehen, bei manchen Blogs links und bei manchen rechts klicken muss. Und damit meine ich nichtmal Seitenzahlen-basierte versus zeitliche Navigation, sondern zwei Auffassungen der zeitlichen. Das Grundproblem möchte ich daher auf diesen Gegensatz einschränken:
← Neuere Beiträge · Ältere Beiträge →
versus
← Ältere Beiträge · Neuere Beiträge →
Seitenzahlen-basierte Auflistungen kann man aber nicht einfach ausblenden. Ich erwarte, weil ich das von tausenden Auflistungen im Web so kenne, unten rechts eine Schaltfläche mit der Logik »Weitere Einträge« zeigen. Dass diese »weiteren« im speziellen Fall eines Weblogs i.d.R. die »älteren« sind und dass der Link damit links stehen müsste/könnte, das gibt meine Intuition nicht her. Aber später mehr dazu.