Gunther: Usability von Seiten-Navigationen

Beitrag lesen

Hallo Dirk, also was mich angeht sieht die Sache nach wie vor so aus, dass ich eine Navigation in der Form
<- neuere Beiträge | ältere Beiträge ->
für nicht geeignet halte, da diese eine zeitlich basierte Form der Navigation darstellt. Und diese muss halt meiner Meinung nach aus den verschiedensten Gründen dem Schema
<- früher/älter | später/neuer ->
folgen.

Mir ist durchaus bewußt, dass das insbesondere bei Weblogs zu einem Problem führt, bzw. eines darstellt.

In meinen Augen sollte man daher als erstes prüfen, ob sich nicht eine andere ("bessere") Art der Navigation anbietet, die das Problem, gegen alle sonst im Web vorherrschenden Arten (Richtungen) von Navigationen genau entgegengesetzt zu funktionieren, gar nicht erst aufkommen lässt.

Beispiele und Begründungen sind ja hier schon zur Genüge genannt worden.

Ich fände es generell einfach besser, wenn man ggf. bei Weblogs eben eine andere Navigationsform wählen würde (z.B. eine mit Seitenzahlen), als dass man dort die berühmte "Ausnahme von der Regel" bildet. Denn ehrlich gesagt bin ich auch davon überzeugt, dass in jedem Weblog, was eine Navigation der Form
<- ältere Beiträge | neuere Beiträge ->
verwendet, auch problemlos eine andere Navigationsform gewählt werden könnte.

Trotzdem fand ich es aber sehr interessant mal die Ansichten, "Gewohnheiten" und Erwartungen von anderen Internetusern zu erfahren. Denn man neigt ja schnell dazu, die eigenen Gewohnheiten und Erwartungen zu verallgemeinern.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass dieses Thema, wie einige andere auch, zur "Suche nach dem heiligen Gral" wird. Denn man kann sowohl für die eine, wie auch für die andere Variante in sich logisch & schlüssig argumentieren. Also ist es für mich letztendlich eine Frage dessen, welchem Argumentationsstrang man sich eher anschließen mag. Ich glaube, welchen ich bevorzuge, ist deutlich geworden ;-).

Gruß Gunther