Jens Grochtdreis: Neue Artikel veröffentlicht [Update]

Beitrag lesen

@andres: Such mal in Google nach "Jens Grochtdreis". Oder geh auc Webkrauts.de und schau nach meinen Artikeln. Du kannst auch ein paar ältere Ausgaben des PHPMagazins nehmen oder die erste Ausgabe des Webstandards-Magazins. Mmmmh, dann wären da noch meine Vorträge, die ich unregelmäßig halte und die auf Slideshare sind. Ich denke nicht, daß ich mir vorwerfen lassen muss, keine Artikel geschrieben zu haben und selber einen Vergleich zu scheuen. Echt nicht.

@Martin: Auch zu Dir ist der Kern meiner Kritik leider nicht gedrungen. Schade. Ich habe selber in den vielen Jahren meiner Tätigkeit viele seltsame Techniken ausprobiert und propagiert, daß ich mich über Deine Lösung weder richtig wundere noch aufrege. Du kannst das auch gerne auf Deiner privaten Seite propagieren.

Ich habe jedoch ein Problem mit der Art der Präsentation der Lösung und mit dem Ort. Ich dachte, das klar herausgestellt zu haben.

Erstens zum Ort: SELFTHML ist nicht irgendeine Seite sondern eine Institution. Und gerade Anfänger nutzen diese Seite als Referenz und Startpunkt fürs eigene Lernen. Diese Anfänger lernen oft mit copy&paste. Das haben wir alle. Aus diesem Grund hat die Redaktion in meinen Augen eine besondere Verantwortung für Inhalt und Form der Veröffentlichungen. Beides sehe ich bei Deinem Artikel leider nicht gegeben. Die Idee selber ist kein Best Practice und als solches nicht für Anfänger geeignet.

Das Beispiel präsentiert sich zudem in einem grottenschlechten Code, der SELFHTML unwürdig sein sollte. Auch wenn SELFHTML an einigen Stellen selber noch solchen Code zeigt, sollte in der Redaktion Einigkeit darüber herrschen, daß die Zeiten dieses Codes vorbei sind. Wenn darüber keine Einigkeit herrscht, dann muss ich diese Referenz tatsächlich aus meinen Bookamrks verbannen. Aber ich habe Hoffnung.

Und sollte Dir mittlerweile die Kritikwürdigkeit Deines Beispielcodes noch nicht erkenntlich sein, dann sage mir bitte, was eine Layouttabelle dort soll und warum die Links einfach ohne semantische Hülle dort stehen. Über die Inlinestyles kann man sich noch unterhalten, sollte ihren Sinn (ist eh nur Demonstration) zumindest textlich erwähnen. Es geht hier wie gesagt um den Eindruck auf Neulinge.

Nein, es ist mir ein Rätsel, wie man bei so wenig Code so viel falsch machen kann und trotzdem bei SELFHTML veröffentlicht werden kann.

Es mag sein, daß meine Kritik ein wenig aggressiv rüberkommt. Das ist nicht persönlich gemeint, sondern geht mir um die Sache. Ich predige seit Jahren mit meinen Freunden die korrekte Verwendung von Webstandards und eines der Flaggschiffe des deutschen Internet im Bereich Entwicklung fährt uns in die Parade. Das mag ich nicht akzeptieren.