Das Annehmen von Kritik kommt üblicherweise als zweiter Schritt. Sicher gibt es Menschen, die wissen, dass sie sich kritikwürdig verhalten und deshalb vorab schon einmal auf Kritik eingehen, die noch gar nicht geäußert wurde. So einen Fall haben wir hier aber nicht, deswegen können wir das auch vernachlässigen.
Zunächst kommt also die Kritik und alles, was aus dieser Kritik folgt, kommt aus dieser Quelle. Deshalb ist es so immens wichtig, Kritik so zu formulieren, dass sie auch ankommt, damit vermeidet man nämlich schon von vornherein, dass der Kritisierte sich mit dem beschäftigt, was er als Angriff auf sich und sein Selbstwertgefühl betrachtet, sondern man erreicht, dass er bei der Sache bleibt und sich mit der Kritik beschäftigt. Deswegen bin ich auf das, was auf die "Kritik" hier folgte, auch nicht weiter eingegangen.
Ich habe im Verlauf der hier vorhandenen Kommentare vieles gelesen, was ganz einfach unterirdisch ist - sowohl an "Kritik" als auch an Antworten darauf. Ich bitte euch sehr (und zwar alle miteinander, "Kritiker", Kritiker und Kritisierte), daran zu denken, dass hier ein Problem erkannt und benannt wurde, das es aus der Welt zu schaffen gilt, nicht mehr und nicht weniger. Die "Kritiker" können aus dem, was passiert ist, gern lernen, dass sie Prediger in der Wüste bleiben werden, wenn sie sich weiterhin so verhalten, weil es einfach niemanden gibt, der das hören will, was sie sagen - nicht, weil das, was sie sagen, falsch wäre, sondern, weil es so gesagt wird, dass es die Leute verletzt, die sie ansprechen wollen.
Wer natürlich Wert darauf legt, der Redaktion des Projekts SELFHTML aufgrund dieses Redaktionsfehlers grundsätzlich jegliche Kompetenz abzusprechen, der wird wissen, warum er es tut. Das sind dann natürlich auch Leute, von denen ich nicht annehme, dass es ihnen um Auseinandersetzung und Verbesserung geht. Ob es lohnenswert ist, auf die Äußerungen solcher Leute einzugehen, kann ich nicht sagen. Ich persönlich habe das immer für Zeitverschwendung gehalten.
Denjenigen, denen daran gelegen ist, dass in der Redaktion SELFHTML solche Fehler nicht mehr passieren, rate ich, uns ihre Mitarbeit anzubieten. Und dann immer dran denken: Nur, wo nicht gearbeitet wird, passieren keine Fehler!
Ganz zum Schluß noch eine ganze Kleinigkeit für Wolle: Junge, ich weiß jetzt nicht, wie ich dir das schonend beibringen soll, aber guck einfach mal da hin. ;o)