Martin Suhr: Neue Artikel veröffentlicht [Update]

Beitrag lesen

@ Dirk:

Ich bin sehr erstaunt, wie kritikunfähig sich Redaktion und Autor des Viewport-Artikels hier zeigen und berechtigte Kritik als "elitär" oder Quatsch eines Misantropen betiteln.

Unabhängig vom Inhalt der Kritik gab es da teilweise einen gewissen Ton, und nun ja, wie man in den Wald hinein ruft...

Doch zu deinen (erfreulicherweise konkreten) Punkten:

- fehlendes Doctype: spielt es für das Verständnis der Beispiele eine Rolle, welches Doctype es ist?

- da die Pixelgrafiken nichtssagende, rein funktionelle Bilder sind, und ein alt-Attribut im IE als Tooltip interpretiert und angezeigt würde, was in diesem Falle nur störend wäre, habe ich es weggelassen. O.k, habe nicht gewusst, dass es Pflicht ist, also muss es rein, wenn auch leer.

- o.k., Inline-Styles sind grundsätzlich nicht besonders überschaubar, und lassen sich falls nötig in eine CSS-Datei auslagern.

- was die Tabelle betrifft, gebe ich zu, dass ich unter Zeitdruck schnell ein Mittel brauchte, den einzigen Absatz möglichst auffällig in der Mitte zu platzieren. Und dabei habe ich ordentlich gepatzt und bin dann auch noch durch die Qualitätskontrolle gerutscht, warum auch immer. Diese Frage kann ich wirklich nicht beantworten. Allerdings ist mir immer noch nicht klar, warum zum Teufel man ein Tabelle nicht zu Gestaltungszwecken missbrauchen darf.

Ich breche mir wohl keinen Zacken aus der Krone, wenn ich nach Sichtung des Codes einräume, dass mit dem Beispiel-Code einiges schief gelaufen ist, was eigentlich nicht hätte veröffentlicht werden dürfen. Mea culpo, Asche auf mein Haupt. Ich habe die bisherigen Kritikpunkte daran zur Kenntnis genommen, das lässt sich jedenfalls bereinigen, ohne dass die Grundidee darunter leidet.

Aber was ist denn mit dem Artikel selbst bzw. der Grundidee, also mal unabhängig vom noch zu verbessernden Code? Dazu gab es bisher außer von Jens kaum Meinungen, er scheint im aktuellen Feed ja der Platzhirsch zu sein, und seine Äußerungen kenne ich - auch wenn ich nicht einverstanden bin mit dem Ton und er für meinen Geschmack allzuoft im Abstrakt-Diffusen bleibt. Was haben denn die anderen für eine Meinung über den Artikel und die Idee an sich?

@ Jens: Wenn ich merke, dass jemand etwas kritisiert, das er ganz offensichtlich nicht richtig gelesen hat, so wie du, na, dann sehe ich eben schon mal rot:

Und btw: welcher Nutzer sucht sich denn die Breite seines Monitors aus? Das müffelt doch nach 1997, nur ein wenig modifiziert. Früher sagte man dem Nutzer, er solle sich einen anderen Browser installieren oder er mußte erst auf einen Begrüßungsbildschirm klicken. Heute soll er dann erst die Größe seines Bildschirms angeben?
Das zeigt doch, dass du den Artikel zumindest vor deinem ersten Posting nicht bis zum Ende gelesen haben kannst – jedenfalls nicht richtig, und dann macht mich eine solche Kritik natürlich wütend. Na ja, diese Mühe scheinst du dir ja mittlerweile gemacht zu haben.
Es geht hier wie gesagt um den Eindruck auf Neulinge.
Ach ja? Da hast du anfangs aber was GANZ anderes gesagt ;-)