Martin Suhr: Neue Artikel veröffentlicht [Update]

Beitrag lesen

@ Jens Grochtdreis > Entweder macht man ein elastisches oder ein fluides oder ein fixes Layout. Wenn man zuviel Entwicklungszeit zur Verfügung ....

Würde ich nur das machen, wovon andere Leute meinen, dass es die einzige erlaubte (oder hippe) Lösung sei, ich hätte die Idee zur javascriptlosen Viewportbreite wohl sicher nicht gehabt. Und wenn es nur 100 oder 10 oder auch nur 1 Webentwickler geben sollte, die meine Idee einsetzen wollen, so werden sie das tun, auch wenn dir das nicht passt.

Natürlich läßt sich über Sinn oder Unsinn von Größenoptimierungen streiten, aber sicher auch über Vor- und Nachteile liquider Layouts. Mir als Designer fällt jedenfalls auf, dass liquide Layouts irgendwie immer gleich aussehen, um nicht zu sagen: langweilig. Vielleicht sollten wir in 10, 15 Jahren nochmal nachsehen, wieviel dann noch davon übrig geblieben ist. Trotzdem würde es mir nicht einfallen, jemanden in Bausch und Bogen dafür zu kritisieren, dass er sie benutzt.

Aber wenn man schon kritisiert, dann doch bitte mit etwas konkreteren Angaben zu dem was man eigentlich meint. So ist mir das zu einfach und billig.

An deinen Äußerungen bezüglich Monitorbreiten-Auswahl sehe ich aber, dass du den Aritkel eh nur oberflächlich gelesen hast, sonst würdest du nicht so einen Quatsch daher reden. Da sind dir einige Feinheiten entgangen, so dass sich mir der Verdacht aufdrängt, dass ich es hier eher mit einem nörgelnden Misantropen zu tun habe.

Trotzdem danke, ich werde mich mal mit semantischen Aspekten beschäftigen und sehen, ob ich meine Lösung dahingehend modifizieren kann, was sicher möglich ist.