Jens Grochtdreis: Neue Artikel veröffentlicht [Update]

Beitrag lesen

@Thomas: Ich bin wirklich fasziniert von Eurer Diskussionskultur. Ich werde hier mit Beleidigungen überschüttet, das ist die wahre Wonne. Ich habe deutliche Worte für einen schlechten Artikel gewählt. Ja, schuldig im Sinne der Anklage. Ich halte nichts von übermäßig freundlichem Geschwafel, bei dem die eigentliche Kritik dann unterschwellig untergeschoben wird, wie das in vielen Kulturen der Fall ist. Ich denke nicht, daß ich mich tatsächlich im Ton vergriffen habe, vor allem da ich den Ton aus Eurem Forum kenne.

Ich habe mich aber nie eines so rüden Tons bedient, wie hier von Seiten SELHTML gegen mich. Ich habe Euch lediglich darauf hingewiesen, daß erstens der Beispielcode miserabel war und wzeitens die vorgestellte Lösung generell zweifelhaft ist. Offenbar hätte ich Euch noch darauf hinweisen müssen, von welchem Standpunkt aus ich diese Kritik formuliere. Denn ich habe Euch bis vor Kurzem noch als wichtige Anlaufstelle für Lernende angesehen. Dieser Verantwortung müßt Ihr Euch stellen.

Vielleicht hätte ich von Anfang an einen Gegenartikel schreiben sollen, ich hätte aber sicherlich nicht den ganzen Artikel korrigieren müssen. Ich habe auf Euer Versagen bezüglich der Qualitätskontrolle hingewiesen. Die ist nicht mein Job. Ich habe es aber immer als wichtig empfunden, Kritik zu üben und auch kritisiert zu werden und diese Kritik klar zu formulieren. Nur über Kritik kann man wachsen, besser werden.

Deine Einlassungen verstehe ich teilweise nicht. "Das beste Beispiel seit langer Zeit für ein Paradoxon! Sich damit damit auszureden, dass man sich nicht anmaße, das Projekt zu retten! Nur wer bitte rettet das Web von solchen Anmaßungen?" Was soll das? Was meinst Du? Ist es jetzt anmaßend von mir, nicht anmaßend zu sein? Klar, Du hast jetzt in mir ein neues Feindbild, weil ich es gewagt habe, Euer Selbstbildnis in Frage zu stellen. Aber denk Dir bitte etwas Intelligenteres aus, als mir die Worte im Munde herum zu drehen.

Deinen letzten Absatz finde ich eine Unverschämtheit, da er mir untestellt, ich würde nur meckern, aber nichts tun. Noch einmal: ich habe meine eigenen Projekte und Aktionen, in die ich viel Zeit investiere und bei denen ich offensichtlich höhere Qualitätsstandards ansetze, als das SELFHTML-Projekt an sich selber. Es dreht sich schon lange nicht mehr alles im deutschen Web um Euch und wenn ihr so weiter macht, dann bald gar nichts mehr. Das wär schade, aber ist der Lauf der Dinge.