Gunther: Neue Artikel veröffentlicht [Update]

Beitrag lesen

@Andres

... das hilft selfhtml nur nicht mehr gute Artikel zu bekommen. Und klar, es gibt zu viele, mich eingeschlossen, die den Niveau/Relevanz-Verlust von Selfhtml beklagen. Wir tun nur leider allesamt nichts dagegen.
Das ist aber andererseits auch ein zumindest teilweise "hausgemachtes" Problem, bzw. eine Folgeerscheinung. Denn dieser (imo) dermaßen hohe Qualitätsanspruch an jegliche Artikel und Codebeispiele führt m.E.n. dazu, dass sich kaum jemand überhaupt traut, einen Artikel einzureichen. Und die Gefahr anschließend dafür "zerrissen" zu werden (in den Kommentaren) tut ein Übriges.

Das hat dann wiederum dazu geführt, dass es eben nur noch ganz selten überhaupt mal einen neuen Artikel gab/ gibt. Deshalb sollte man imho aber nicht anfangen, die Qualitätskontrolle zu vernachlässigen oder gar die Qualitätsansprüche drastisch zu senken. Das kann nicht im Interesse aller Beteiligten sein.

Aber ich frage mich, ob es nicht z.B. möglich ist/ wäre, ein Thema in der Lounge erst auszudiskutieren, bzw. einen "Roh-Entwurf" zu verfeinern, bis daraus ein in sich qualitativ hochwertiger und in sich stimmiger Artikel geworden ist? Und diesen könnte man dann ohne Angabe eines speziellen oder einzelnen Autors veröffentlichen.

Das hätte in meinen Augen viele Vorteile. Denn erstens würden die o.g. Hemmnisse wegfallen, zweitens wären bereits verschiedene Ansichten & Meinungen mit berücksichtigt und drittens wäre auch der Arbeitsaufwand zumindest in Teilen auf mehrere Leute verteilt. Natürlich müsste es jeweils immer eine Person geben, die das Ganze koordiniert und die Texte schreibt, bzw. anpasst.

So könnte man ggf. die Frequenz von neuen Artikeln (und deren Qualität) etwas erhöhen.

Gruß