Thomas J. Sebestyen: Ist SELFHTML tot?

Beitrag lesen

Totgesagte leben länger: schon wieder - oder erst jetzt recht - in Wiki für SELFHTML?

Im SELFHTML-Forum ist wieder eine Diskussion entstanden über die Zukunft der Dokumentation.

Die vorwiegende Frage dabei war und ist, ob die vorhandenen redaktionellen Werkzeuge eine größere Einsteigshürde für Schreibwillige darstellten als z.B. ein Wiki dies tun würde. Es wurden und werden Argumente vorgetragen und diskutiert. Auch wenn wir (die Developer) selbst an sich nichts gegen einen neuen Wiki-Versuch haben, steht es für uns derzeit außer Frage ein Wiki einzurichten (schicht weil unser wichtigster Mann für diese Arbeit an seinem Diplomarbeit schreibt und das ist verständlich um einiges wichtiger als irgendein Wiki oder andere Dokumentation).

Aber es gibt nunmal jetzt ein Bedarf an dieser Diskussion und die Ungeduld läßt einem dabei nicht ruhen. Nichzuletzt ist es auch Neuergierde, um zu sehen, ob die Argumente denjenigen, die für ein "easy access" eintreten, stichhaltig sind und ob die Perfektionisten doch unrecht haben.

Als Zwischenergebnis dieser Diskussion, hat Stefan (Münz) bei wikidot.com ein Wiki mit Forum und Blog eingerichtet. Wie er es schreibt:

Nachdem die Perfektionisten und Exklusionisten innerhalb von SELFHTML nun drei Jahre lang ihre Chance hatten, soll dieses Wiki all jenen eine Chance bieten, die sich eher zu den Inkludisten und Bottom-Up-Typen zählen. Das Wiki bildet mit den verfügbaren Mitteln alles ab, was ein modernes SELFHTML braucht [...]

Einige von uns betrachten den vorigen Versuch nicht als gescheitert, weil es ein Wiki war, sondern weil andere z.B. eben auch Stefen ungeduldig war und nicht genau überlegt hat, wie man sowas am besten organisiert. Jetzt den gleichen Fehler noch einmal zu begehen halten wir für einen großen Fehler für die Zukunft der Dokumentation. Denn was, wenn in dem Wiki in einem Monat wieder nichts los ist? Wieder das Handtuch werfen und sagen, alle anderen wären Schuld?

Wir haben uns aufgrund der aktuellen Diskussion die Argumente überlegt: Wir werden es selbst noch einmal mit einem Wiki probieren.

Allerdings finden wir Stefans Umsetzung unzureichend. Wir möchten dem Wiki und dem Projekt doch die bestmögliche Chance geben, die es nur kriegen kann. Damit es eben nicht wieder durch unüberlegtes Handeln auf Grund von Ungeduld scheitert und möchten daher ein paar Wochen Zeit haben, um folgendes hinzukriegen:

  • Eine Struktur, die es zum einen ermöglicht, dass viele Leute ein zusammenhängendes Dokument schreiben und nicht nur eine lose Artikelsammlung
  • Mechanismen, die Endlosdiskussionen vermeiden, die einem die ganze Motivation nehmen
  • Betreuung von Helfern
  • Elementare rechtliche Dinge wie Lizenz, Urheberrecht etc. klären

Wir werden in den nächsten Wochen genauere Details ankündigen (hier im Blog), Vorschläge sind natürlich willkommen (ebenfalls hier im Blog als Kommentar, oder im SELFHTML-Forum, oder gerne auch im Bugtracker

Ob dieser neuer Versuch nun gelingt, können wir auch nicht sagen, aber er ist die Chance für Stefan und für uns, nicht nur ein Bauherr mit vielen Baustellen aber ohne Bauarbeiter zu sein und er ist die Chance für die Schreibwillige zu beweisen, dass SELFHTML vielleicht mehrfach totgesagt, aber dennoch extrem lebendig ist.