suit: Ist SELFHTML tot?

Beitrag lesen

"Allerdings finden wir Stefans Umsetzung unzureichend." diesen Satz möchte ich nochmal eingehen (auch wenn ich das im Forum bereits getan habe):

Auch ich finde Stefans vorschlag unzureichend - sprich ich denke, dass Wikidot die falsche Wikisoftware ist. Ich hab' mich im Laufe des Nachmittags nochmal mit den möglichkeiten auseinandergesetzt und bin wieder zu dem Schluss gekommen, dass MediaWiki vermutlich die schlauste Wahl ist um den aktuellen Inhalt von SELFHTML abbilden zu können.

Da ich die weiteren Anforderungen nicht kenne, kann ich natürlich nicht sagen, ob es ebenfalls ausreichend wird.

Das einzige womit ich Probleme habe sind die Beispieldokumente, da wüsste ich nicht recht wie man sie im Wiki über das Frontend am besten unterbringt.

Wenn ihr euch also die Zeit nehmt, und das begrüßte ich sehr, lasst euch Zeit. Es verlangt keiner dass jemand unüberlegt, wie Stefan Münz das getan hat, innerhalb eines Tages ein Wiki aufsetzt und ernsthaft hofft, dass es befüllt wird.

Ich sehe das eher so, dass Stefan zeigen wollte, wie einfach es eigentlich ist.

Ich würde folgendes tun: 1) MediaWiki einrichten und konfigurieren sodass es 1:1 die Permalinkstruktur des aktuellen SELFHTML nachbilden kann.

2) Einen paar grundlegende Templates entwickeln/erstellen, die diverse Icon-Leisten erstellen können (wie sie jetzt in der Doku zu finden ist) um eben z.B. die Browserkompatiblität anzuzeigen.

3) einen parser schreiben der aktuelle Artikel in Wikifiziert. Also z.B <h2>Überschrift</h2> -> == Überschrift ==

Dieser Schritt kann auch entfallen wenn man Handarbeit betreiben will, so schwierig ist das nicht.

4) Berechtigungen für einen eingeschränkten Benutzerbereich vergeben: schreiben in Artikeln nur für ausgewählte Leute die kundtun etwas machen zu wollen. IP-Benutzer bekommen nur schreibrechte für die jeweiligen Talk-Pages.

5) Aufbauend auf SELFHTML 8.x werden Stück-Für-Stück neue Inhalte hinzugefügt um den CSS-Teil auf den aktuellen Stand zu bringen. Der HTML-Teil ist denke ich noch in ordnung so wie er ist, der muss nur teilweise überarbeitet werden. Aber HTML 4.01 ist nachwievor aktuell.