"Überhaupt hat Wikipedia bezüglich der Betreuung und Contentqualitätsprüfung wohl einige Erfahrungen gemacht, an denen man sich orientieren könnte."
Nein - in der Wikipedia "regieren" ein paar (sorry) technische Vollidioten die keine Ahnung davon haben, wie man vernünftige Datenhaltung betreibt - die Weiternutzung außerhalb von Mediawiki (oder zumindet HTML) ist praktisch unmöglich. Und anstatt mit Templates zu arbeiten wo es geht, wird man gezwungen, redundante Arbeiten zu erledigen. z.B. dürfen Benutzersignaturen nicht per Vorlage eingebunden werden, weil das so viel Performance beim Parsen der Seite benötigt und bei jedem Ändern der Signatur alle Seiten neu gecacht werden müssten.
Es wird dort immer wieder versucht, ein technisches Problem durch Manpower zu lösen. Dort wo ein vernünftiger Programmierer/Autor ein 5 Zeilen CSS ändern ergänzen müsste, gibts genug Deppen die in 50 Templates/Vorlagen inline-CSS bearbeiten (per Hand). Das liegt aber nicht daran, dass es keine fähigen Leute dort gäbe - die Entwickler bzw. die "zuständigen" Personen sind einfach überhaupt nicht erreichbar. Oder vermutlich garnicht daran interessiert, die Sache ordentlich zu machen.
Das will man sich sicher nicht abschauen :D