Jannik: Ist SELFHTML tot?

Beitrag lesen

Wie es mit dem Benutzer- / Rechtesystem ausschaut würde mich auch interessieren.

Bisher habe ich noch nie hier geschrieben, verfolge den (bisher leider spärlichen) Fortschritt des Projektes jedoch schon lange und habe über diese tolle Dokumentation einst XHTML, CSS und JavaScript gelernt. Ich erlaube mir jetzt einfach mal auch meine Meinung kund zu tun.

Dass es hier jetzt doch endlich nochmal richtig loszugehen scheint und das ganze in einem Wiki relauncht wird gefällt mir sehr gut und freut mich auch, denn es wäre wirklich schade, wenn dieses erstklassige Nachschlagewerk mit dem Erscheinen von HTML5 und CSS3 (die ja nun wirklich einige Neuerungen bringen werden) endgültig "stirbt", sprich veraltet ist.

Ob es, wie ich hoffe, wirklich komplett relauncht (blöde Anglizismen) wird oder ob das Forum oder der Blog so bleibt wie bisher bleibt abzuwarten. Wenn die Sache wirklich gut umgesetzt wird bin ich aber davon überzeugt, dass es mehr und mehr (meist kompetente) Leute geben wird, die sich beteiligen wollen und produktiv helfen.

Wichtig ist dabei dann natürlich, dass sich über das System diskutieren lässt. Auch im Nachhinein. Wenn es neue und brauchbare Vorschläge gibt muss es einen Ort geben um sich darüber auszutauschen. Das ganze muss natürlich sachlich bleiben und nicht so ausarten wie bereits täglich in der Wikipedia geschieht. Aber dann kann verhindert werden, dass das ohnehin flexiblere Wiki-System längere Zeit "brauchbar" bleibt.

Knackpunkt ist dabei eben auch wer was darf, also wie es mit den Benutzern aussieht. Meiner Meinung nach sollte man sich registrieren müssen um etwas zu schreiben. Eine komplett offene Bearbeitungsmöglichkeit birgt die Gefahr der Verunstaltung. (Ich erinnere hier an eine wohl uralte E-Mail die man an die Admins geschickt hat, in der sich Schüler über die Seite aufregten da sie "wegen ihr" nun HTML lernen müssten..) Ein Urteil darüber wie es konkret mit Benutzer-/Moderatorenrecht aussieht kann ich mir nicht erlauben, da ich mich nicht eingehend genug mit Wiki-Systemen auskenne.

Sollte es tatsächlich gelingen ein anständiges System auf die Beine zu stellen werde ich mich gern an der ein oder andern Stelle beteiligen. Natürlich muss ich dazu noch einiges lernen, aber der ein oder andere Artikel außerhalb der Grunddokumentation dürfte irgendwann schon drin sein. Beispielsweise über Hover-Menüs via CSS, was mir nur gerade in den Sinn kommt. - Generell war es nur mein Anliegen meine wohlwollende Meinung zu diesem Thema zu äußern.

Ich hoffe es wird! :)

Viele Grüße Jannik