Ich war schon "Kunde" bei SelfHTML, als die Internetverbindungen noch so langsam waren, dass man sich die Dokumentation heruntergeladen und lieber lokal aufgerufen hat.
Entsprechend erscheint für mich so langsam das Rentenalter am Horizont. Das Forum war fachlich Spitze und auch manchmal für einen sozialen Kontakt gut. Es waren meine "virtuellen Kollegen", als Freiberufler kann man ganz schön allein sein. Vor ein paar Jahren allerdings verschärfte sich der Ton, wenn man eine nicht ausgegorene Idee nochmal aufgegriffen hat. Das führte dazu, dass ich deutlich seltener und unter wechselnden Pseudonymen Rat erbeten und auch erteilt habe.
Ich kann nachempfinden, dass auch für andere die Lust kleiner wurde. Ich bin der Meinung, wenn eine Sache tot ist, sollte man sie begraben. Aber ist das Forum tot? Darüber sind sich die Diskutierenden ja gar nicht einig. Einig sind sie sich nur darüber, dass das Archiv wertvoll ist.
Ich könnte ein paar Stunden die Woche für das Forum freischaufeln und auch finanziell etwas beitragen. Das Betreuen von Servern würde ich jetzt nicht zu meinen Lieblingstätigkeiten zählen, aber Grundkenntnisse sind vorhanden. Also sagt Bescheid, wenn Mangel herrscht. Ich wohne in der Region Rhein-Main.
Murmelin