Mann, Mann, Mann,- ich müsst euch Mal selber lesen. 95% der Kritik an der Maßnahme, der Dauer, der verzögerten Lösung - kurz: am gesamten Ablauf sind unqualifizierter Müll...
Punkt 1: JEDER von uns hat (hoffentlich) ein Privatleben neben dem Internet. Das hat PRIORITÄT! Wer das nicht hat oder bei Anderen nicht respektiert, bekommt von mir eine Runde Bedauern: *oooohhhhhh*
Punkt 2: So er denn nicht Hartz-IV empfängt, hat er einen 8 Stunden Job, braucht 8-9 Stunden Schlaf und wird die restlichen 7 Stunden nicht ohne Nahrungsaufnahme, Freundin und Ausgleichbeschäftigungen der Problemlösung entgegenstreben wie ein fanatischer Irrer auf Drogen. (Was geht nur in Euren Köpfen vor ? Kostenlose Dienstleistung bis zur körperlichen und seelischen Erschöpfung ??)
Punkt 3: Alle "klugen" Vorschläge mit Aussagen wie "Man kann doch einfach Mal eben..." sind absoluter Unsinn. Da versteht dann jemand die Last nicht, die ein Server bei solchen Inhalten tragen muss. Da ist kein "Mal eben". Wer das versucht wird sich dann wochenlang mit "Notfall-Lösungen" von Patch zu Patch prügeln..
Ich entschuldige das mit der Annahme, dass sich hier halt Newbies herumtreiben.
Fazit: Absolut kein virtual Server mit *hasse_nicht_gesehen*-Toller Ram. Dazu zählt auch die Installation einer Forums auf Domain XY.. Alles halbgare Lösungen, die innerhalb weniger Minuten zu einer riesigen Beschwerdeflut führen: "Zu langsam", "Funktioniert nicht", "Gefällt mir nicht", etc, etc..
Punkt 4: Wenn wir nun verstehen, das "Kurzschlußhandlungen" gar nichts bringen, dann kommt es auf eine Woche oder einen Monat nicht mehr an. Besser, man nimmt sich genug Zeit und gönnt sich die persönliche Ruhe, um eine wirklich dauerhaft funktionierende Lösung zu besprechen, zu planen und sich - mit genug Sorgfalt und Zeit - an die Lösung zu machen (was ja wohl gerade der Fall ist), bevor das ungeplante Ergebnis wieder in sich zusammenbricht. Ihr seid naiv, zu denken dass eine solche Plattform "einfach Mal gemacht wird". Das rächt sich schnell.
Punkt 5: Nach meiner Erfahrung geht kein Hoster einfach so hin und tauscht fürsorglich ein Netzteil, ein Serverblade oder sonstwas aus, wenn er das ganze sogar noch sponsort. Der muss nämlich auch jemanden dahin schicken, der ihn Geld kostet. Und er ist mit wirklich wichtigeren Dingen beschäftigt (Gerade Host-Europe). In NRW kostet ein Techniker mindestens 60€ / Stunde - und was passiert, wenn er noch mehr Probleme feststellt..? Wer zahlt ? Wisst Ihr was ein neues Server-Blade kostet..? Nein,- kein Ebay Schrott von 1990. Ein vernünftiges, das noch Mal 10 Jahre schafft... wir reden da von Summen jenseits der 1000 Euro. Und das will vor Ort eingebaut werden
Punkt 6: Nicht zu vergessen beim Umzug: Auch der Zeitaufwand für das Überspielen der Daten. Offline nur vor Ort machbar (Platte ausbauen), online max. DSL32. Bei so einer Datenmenge richtig aufwändig. Und es läuft nie perfekt: Anderer Server andere Stolperfallen...
Punkt 7: Die Frage, wie gut oder wie schlecht die Beteiligung im Forum war, welche Kommunikationswege die Admins nehmen, warum man keine Freeworker binden kann / konnte / wollte / durfte / sollte.... - spielt doch gerade irgendwie keine Rolle, oder ? Was ÄNDERT das jetzt aktuell ? FOKUS !
Punkt 8: Selfhtml ist in die Jahre gekommen. Ja, - aber mal ehrlich: Wer von Euch trägt IMMER ein kleines -irre umfangreiches und digital durchsuchbares- HTML-Javascript-CSS Kompendium mit sich herum ??? Wer ? Na,- Wer ? Keiner ? Ohhhhh, schade....! Ok,- und wer von Euch hat ein Handy oder Tablet oder Notebook und kann damit fast überall,- spätestens mit Wlan ins Internet und solche Dinge mal schnell nachschlagen..? Ohh,- da sehe ich ganz viele Hände hochgehen :) Noch zwei Fragen: Welche Plattform ist annähernd so umfangreich zu allen diesen 3 Themen wie Selfhtml ? Und welche Plattform bietet ihren Inhalt zum Download an..? Wie bitte ? Ah,- da höre ich vereinzelt ein paar Webseiten und Downloadmöglichkeiten,- aber mal ehrlich: Sind die WIRKLICH so umfangreich ? Ja,ja, ich weiss: Es gibt immer Alternativen und wer ständig Kompromisse macht, der kommt auch noch damit klar...
Wer kommt nicht manchmal mit Javascript oder CSS Tags durcheinander und ist froh, wenn er dann kurz gucken kann, ob es bei CSS visibility gibt, oder mit display gemacht werden sollte..?!
Soviel zum angeblichen Alter und der Frage nach dem Nutzen und Wert !
Kinder, Kinder. Wenn ihr das nicht versteht, dann ist klar, warum Ihr hier trollt, anstatt mit Eurem selbst wahrgenommenen Genie die ersten 1.000.000 € zu scheffeln..
(Wo meine 1.000.000€ sind ? Ich studiere sein 7 Jahren aus der eigenen Tasche. Das war bestimmt schon ein Viertel davon.)
Noch ein Schlusswort: Wer von Euch ein solches großes Projekt über eine solche lange Zeit und vollkommen KOSTENLOS gestemmt hat, der darf dann wiederkommen und klugschei*en.
Warum ich denke, dass ich davon Ahnung habe ? Weil ich jede Art von Webpräsenzen installiere und die notwendigen Server dazu konfiguriere.
Außerdem hoste ich eine kleine Community auf einem VServer von Hosteurope. Alles billige Kompromisse und ich bete jeden Tag, dass es keine 10.000 Zugriffe werden :))
Bitte erst denken, bevor man postet.
Gruß, Micha