Meine Gedanken. Ich fands schon mal wichtig dass überhaupt was über den Ausfall berichtet wird. Für mich war es nicht nachvollziehbar dass wegen einem Netzteil ein Server wochenlang down ist. Dann bin ich davon ausgegangen dass der Server gemietet wurde. Und ja, da wird dann doch vom Hoster schnellstens was ausgetauscht. Ich hab auch Webspace gemietet (kein eigener Server!) und da werden bestimmt nicht alle Kunden auf diesem Server angeschrieben ob sie mal zusammenlegen möchten, wenn irgendwas kaputt ist :-) Information über die Lage ist doch schon mal ein Anfang.
Und ich finde es wichtig dass nicht der Eindruck entsteht, Selfhtml wäre nur irgendwas das jemand aus Lust und laune heraus betreibt und das, wenn es wieder on geht, jederzeit wieder für unbestimmte Zeit ausfallen kann. Da würde dann nämlich wirklich niemand mehr drauf warten wollen.
Dass dann verschiedene Ideen kommen ist doch gut. Es ist nicht alles umsetzbar, aber die Leute denken mit. Selber einen Server kaufen und den irgendwo hin stellen, ist inzwischen meiner Meinung nicht mehr die günstige Lösung. Nehmen wir an die Kiste kostet wirklich 1000 Euro, dann kann sich jeder ausrechnen wie lange man für dieses Geld einen professionellen Webspace mieten kann. Spendenbereitschaft wäre ja gegeben. Und wenn ein Hoster das ganze auch noch unterstützt wie es hieß, geht da vielleicht noch ein bisschen mehr. Die Software müsste natürlich umziehen. Aber das könnte 1:1 vielleicht gar nicht mal so aufwendig sein? Ich würd da nicht extra noch neue Software einführen, mit aufwendiger Kovertierung von Beiträgen usw. Das kann man mal in Ruhe vorbereiten wenn das Forum wieder läuft, sprich wenn die Hardware da ist. Geht sowas nicht?