Ich überschlage etwa 1000 Spender auf der Seite. Damit dürften die Kosten für die damaligen Geräte gut zusammengekommen sein. Könnte heute nicht auch wieder eine rege Spendenbeteiligung zu erwarten sein? Ich wage mal den Vergleich, man bekommt die Leistung eines dieser Rechner heute für wenige 100 Euro im Elektronikmarkt, inklusive (viel größerer) Festplatte. Kann man nicht was Rack-taugliches daraus bauen und bei dem Hoster aufstellen? Es muss doch nicht wieder eine Kiste für tausende Euros sein, wenn die bisherige auch ok war. Und wenn der Hoster Selfhtml unterstützt, findet sich da auch sicher jemand der sowas aufbaut, ohne dass jemand der Akteure von hier dort hin muss. Oder eben doch einen (virtuellen) Server mieten? Wenn nochmal 10.000 € zusammen kommen sollten, wie lange würde das reichen?
Ich bewundere das Engagement der Leute die bisher Selfhtml ehrenamtlich am laufen gehalten haben! Sich drängen lassen braucht davon niemand, lieber langsam als gar nicht. Aber auch ich denke dass eine Lösung wahrscheinlich nicht so unglaublich kompliziert ist, wie es hier beschrieben wird.