@Felix
In den Kommentaren weiter oben gibt es schon mehrere Angebote in diese Richtung, ich gehe stark davon aus, dass die nicht alle einfach nur so dahergesagt waren. Ich persönlich kann es nicht, also im Sinne unzureichender Fähigkeiten. Selbst wenn sich am Ende wirklich niemand findet, der es machen kann, bleibt noch die kommerzielle Lösung, also jemand gegen Bezahlung diese Aufgabe geben. Im letzten veröffentlichten Geschäftsbericht von 2006 hatte der Verein noch über 7.000 EUR und ich bin mir sicher, dass auch heute eine Spendenbereitschaft gegeben wäre, wenn dieser Punkt der ausschlaggebende ist. Nur wollen die Leute dann (zurecht) wissen, wofür man spendet.
***
Mit Stand heute sehe ich folgende Situation:
Vor über vier Wochen fällt einer der drei Server von SELFHTML aus, weil das Netzteil kaputt ist. Bis heute konnte dafür kein Ersatz gefunden werden, sonst hätte man es sicher hier kommuniziert. Nach dem Beitrag hier am 25.04.2012 gab es in den ersten Woche große Probleme mit der Kommentarfunktion, deshalb wohl in der ersten Woche nur sechs und in der zweiten Woche nur neun Beiträge. In der dritten dann, das Problem wurde gelöst, plötzlich 59 Beiträge. Ich bin mir sicher, es wären hunderte gewesen und noch viel mehr Angebote für konkrete Hilfe und Unterstützung.
Mir ist es ein Rätsel, was der Verein SELFHTML e.V. bzw. die Redaktion von SELFHTML hier macht bzw. beabsichtigt. Mag sein, dass diese beiden Bereiche personell nur noch sehr schwach besetzt sind, aber warum kann man da nicht wenigstens das aktuelle Probleme einigermassen akzeptabel lösen und sich dann auf die Suche nach neuen Wegen machen?
Was die von mir weiter oben angesprochene Schließung anbelangt, bleibe ich dabei. Ohne das Forum ist SELFHTML kein lebendiges Projekt mehr und mit jedem Tag Ausfall mehr habe ich größere Zweifel, dass es seitens des Vereins gewünscht ist, dass es weitergeht. Sorry, aber vier Wochen für ein Netzteil zu wechseln oder wenigstens unter ersatzforum.selfhtml.org übergangsweise ein einfaches Forum zu installieren kann ich nicht nachvollziehen. Ohne Nutzer ist das Forum wertlos und die werden hier seit Wochen massiv vergrault.
28.01.2007 - ct.de/-139434
Das war vor mehr als fünf Jahren und am 01.03.2007 erschien dann die aktuelle Version 8.1.2 - wobei deren Grundlage im Wesentlichen aus dem Jahr 2005 stammt. Und mir soll bitte niemand mit dem gern genannten Wiki kommen, dort sind die wesentlichen Änderungen die Neuregistrierung und anschließende Löschung von Accounts wegen Spam, siehe Änderungsprotokoll. Inhaltlich ist das Wiki weitesgehend nicht existent.
***
Also entweder der Verein ist konsequent und stellt das Forum und damit letztendlich auch das Projekt ein oder aber man investiert ein klein wenig Zeit, installiert ein Übergangsforum und bietet den Nutzern dort die Möglichkeit, Auswege aus der aktuellen Misere miteinander zu finden. Ob dies heute noch möglich ist oder vielleicht schon etliche Jahre zu spät, kann ich nicht beurteilen.
Falls man sich zu einem Neuanfang entschließt, bin ich bereit, mich daran aktiv zu beteiligen. Einzige Bedingung ist, dass es transparent ist, was geplant ist und gemacht wird. Also wer ist wofür zuständig und wer hat für das Projekt insgesamt den Hut auf. Diese Führungsrolle muß jemand oder ein kleines Team übernehmen, sonst wird es nicht funktionieren.